Innovation & Future Teamcalls im Flugzeug? EU will schnelles Internet an Bord bereitstellen

Teamcalls im Flugzeug? EU will schnelles Internet an Bord bereitstellen

Wer für ein europäisches Unternehmen arbeitet, wird früher oder später für einen beruflichen Termin innerhalb der EU fliegen. Für den Einen oder die Andere ist Fliegen für die Firma vielleicht sogar schon Alltag. Und es ist immer dasselbe Spiel: Geht man an Bord, muss man sein Smartphone in den Flugmodus stellen. Für die Zeit des Fluges ist man also abgeschottet von der Arbeitswelt. Man muss Zeit totschlagen, die man eigentlich auch sinnvoll nutzen könnte.

Dieser Struggle ist womöglich bald Geschichte. Denn die Europäische Kommission hat beschlossen, Fluggesellschaften 5G-Technologien an Bord bereitzustellen, damit die Passagier:innen ihre Smartphones in der Luft voll nutzen können, wie die BBC berichtet. Die Technologie soll also ermöglichen, an Bord zu telefonieren, aber auch datenintensive Apps für Musik- und Videostreaming zu nutzen.

The sky is the limit – not anymore

Thierry Breton, EU-Kommissar für den Binnenmarkt, sagte gegenüber der BBC, der Plan werde „innovative Dienste für die Menschen ermöglichen“ und so das Wachstum europäischer Unternehmen fördern. Seit 2008 soll die EU verschiedene Frequenzbänder für Flugzeuge reserviert haben, um den Internetzugang an Bord anbieten zu können.

In den USA wird befürchtet, dass die 5G-Technologie den Flugverkehr stören könnte. Fairer Punkt: Schließlich ist das Smartphone im Flugmodus bisher in nahezu jedem Flugzeug Verpflichtung. „Die reisende Öffentlichkeit will 5G. Die Regulierungsbehörden werden diese Möglichkeit eröffnen, aber es werden Schritte unternommen werden, um sicherzustellen, dass alles, was sie tun, sicher ist“, sagte Dai Whittingham, Geschäftsführer des britischen Flugsicherheitsausschusses, gegenüber der BBC.

Genauere Infos zum Zeitpunkt der Umsetzung gibt es noch nicht. Tatsache ist, mit der Technologie wären die Fluggesellschaten der Bahn einen Schritt voraus. Denn, wer regelmäßig mit der Bahn reist, weiß: Wlan? Dafür braucht man Glück. Mobiles Netz? Dafür braucht man noch mehr Glück.

Das könnte dich auch interessieren

„Das Subscription-Modell ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente im Mikromobilitätsmarkt“ Innovation & Future
„Das Subscription-Modell ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente im Mikromobilitätsmarkt“
Google zeigt Denkprozess von Leonardo da Vinci in Online-Ausstellung Innovation & Future
Google zeigt Denkprozess von Leonardo da Vinci in Online-Ausstellung
Vergesst Musk, Bezos und Zuckerberg: Huang ist der neue Tech-Superstar! Innovation & Future
Vergesst Musk, Bezos und Zuckerberg: Huang ist der neue Tech-Superstar!
Revolution im Immobilienmarkt: Die KI-Welle rollt an Innovation & Future
Revolution im Immobilienmarkt: Die KI-Welle rollt an
Wir entdecken die Magie der Innovation und feiern den Tag der Innovation am 16. Februar Innovation & Future
Wir entdecken die Magie der Innovation und feiern den Tag der Innovation am 16. Februar