Innovation & Future Character.AI lässt euch mit Bots von Billie Eilish oder Pikachu chatten

Character.AI lässt euch mit Bots von Billie Eilish oder Pikachu chatten

Könnt ihr euch noch an die Romane von früher erinnern, bei denen ihr je nach Wunsch-Handlung auf verschiedenen Seiten weitergelesen habt? Das ganze gibt es jetzt KI-gestützt, sozusagen auf Steroiden.

Das Unternehmen Character.AI bietet auf seiner Webseite eine riesige Auswahl an erfundenen, lebenden und historischen Figuren als Chatbot an. Wie man das von anderen KI-Chats schon kennt: Sie sagen oft Unsinn, auch wenn er nicht so klingt. Und das merkt man nur, wenn man es besser weiß.

Chatbots sind mittlerweile sehr gut darin, so zu klingen wie Menschen. Aber nicht darin, Lügen von Halbwahrheiten und Wahrheiten zu unterscheiden. Das ist allerdings auch nicht ihre Aufgabe.

In einem Versuch haben wir Character.AI-Hermine Granger zum Beispiel erzählt, dass wir die Buchautorin J.K. Rowling seien. Sie antwortete, dass es ihr eine Ehre sei, die Autorin kennenzulernen. Und sie dankte ihr, dass sie von Rowling zur Hauptfigur der Harry-Potter-Bücher gemacht worden sei.

Aber auch wenn das nicht ganz plausibel ist, sollte man die Programme nicht abschreiben. Die New York Times sprach mit einem Studenten aus Deutschland, der sich stundenlang mit einem Bot austauschte, der den verstorbenen sozialistischen Philosophen Karl Kautsky imitiert.

Ein anderes Fun-Element der Seite: Man kann an gescripteten Rollenspielen teilnehmen, etwa in einem Mordfall ermitteln. Ganz ohne aufwändiges Blättern zu Seite 74.

Das könnte dich auch interessieren

Inside Venture Building – 10 Fragen an den Investor Carsten Puschmann Innovation & Future
Inside Venture Building – 10 Fragen an den Investor Carsten Puschmann
Reise-Trends der Generation Z: Bye-bye Influencer, hallo echte Tipps Innovation & Future
Reise-Trends der Generation Z: Bye-bye Influencer, hallo echte Tipps
Steuerliche Neuerungen für Gründerinnen und Gründer 2024: Mehr Geld, weniger Regeln, mehr Innovation Innovation & Future
Steuerliche Neuerungen für Gründerinnen und Gründer 2024: Mehr Geld, weniger Regeln, mehr Innovation
Growing Identity: In 7 Schritten zu einer starken Marke  Innovation & Future
Growing Identity: In 7 Schritten zu einer starken Marke 
TikTok in den USA drängt Angestellte zurück ins Büro und nutzt Überwachungstool Innovation & Future
TikTok in den USA drängt Angestellte zurück ins Büro und nutzt Überwachungstool