Innovation & Future Deepl launcht neues KI-Tool, das beim Schreiben helfen soll

Deepl launcht neues KI-Tool, das beim Schreiben helfen soll

Das Kölner Startup Deepl ist seit Kurzem ein Einhorn, also eine Milliarde Dollar wert. Dem KI-Unternehmen wird nachgesagt, dass es sogar präziser funktionieren soll als Google Translate. Jetzt launcht Deepl zusätzlich zu seinem Übsetzer ein neues Tool: den KI-Schreibassistenten. Der soll dabei helfen, sich besser auszudrücken, heißt es in der Pressemitteilung von Deepl.

Das Tool funktioniert für Deutsch und Englisch, und zwar für jedes Ausgangslevel. „Unser Gehirn ist ziemlich gut beim passiven Verständnis, wann sich Sprache gut und richtig anfühlt. Leider ist unser aktives Sprachverständnis nicht immer so ausgeprägt und es fällt uns schwer, in einer Fremd- oder sogar in der eigenen Muttersprache die richtigen Worte zu finden”, sagt Deepl-CEO Jaroslaw Kutylowski.

E-Mails, Sales Pitch, Abschlussarbeit

Deepl Write solle nicht nur zeigen, wie man richtig schreibt, sondern wie man richtig gut schreibt. Als Anlass-Beispiele nennt Deepl E-Mails mit Vorgesetzten, einen Sales Pitch, den Austausch mit dem Bürgeramt oder beim Verfassen einer Abschlussarbeit.

Entwickelt hat Deepl das Tool, weil das Unternehmen feststellte, dass die Nutzer:innen bereits mit dem Übersetzungs-Tool herumexperimentierten, um Kontext und Intention zu präzisieren, heißt es in der Meldung.

Deepl Write befindet sich aktuell in der Beta-Phase, die KI würde kontinuierlich trainiert, um die Genauigkeit zu verbessern. Wir haben die aktuelle Version direkt mal ausgetestet. Hier vier Beispiele aus dem Berufsalltag:

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

Wie an den Beispielen zu erkennen ist, liefert Deepl Write für den genannten Text einen priorisierten Vorschlag und drei weitere Vorschläge, in denen Satzbau und Wortwahl minimal anders sind. In den Beispielen hat das Tool vor allem Synonyme für bestimmte Ausdrücke verwendet. Ein großer Unterschied ist allerdings jeweils nicht zu erkennen.

Beachten sollte man, dass die aktuelle Version des Tools vor allem für diejenigen interessant ist, die nicht Muttersprachler:innen sind oder unsicher in formeller Sprache.

Das könnte dich auch interessieren

Von Geld bis Know-How: Venture Capital vs. Venture Builder Innovation & Future
Von Geld bis Know-How: Venture Capital vs. Venture Builder
Vergesst Musk, Bezos und Zuckerberg: Huang ist der neue Tech-Superstar! Innovation & Future
Vergesst Musk, Bezos und Zuckerberg: Huang ist der neue Tech-Superstar!
Telepräsenz: Eine Antwort auf den Fachkräftemangel? Innovation & Future
Telepräsenz: Eine Antwort auf den Fachkräftemangel?
KI als Chef? Was passiert, wenn der Boss kein Mensch ist? Innovation & Future
KI als Chef? Was passiert, wenn der Boss kein Mensch ist?
Steuerliche Neuerungen für Gründerinnen und Gründer 2024: Mehr Geld, weniger Regeln, mehr Innovation Innovation & Future
Steuerliche Neuerungen für Gründerinnen und Gründer 2024: Mehr Geld, weniger Regeln, mehr Innovation