Life & Style Ranking: Das sind die unhöflichsten Städte in Deutschland

Ranking: Das sind die unhöflichsten Städte in Deutschland

Berlin ist bekannt für seine Kaltschnäuzigkeit. Auch den Einwohnenden in nordischen Städten wie Hamburg oder Bremen wird nachgesagt, sie seien immer etwas distanzierter. Doch wie empfinden die Leute in den Städten selbst das Verhalten ihrer Mitbürger:innen wirklich? Die Lernplattform für Fremdsprachen Preply führte dazu eine Untersuchung in den größten Städten Deutschlands durch.

Gemeinsam mit Londoner Meinungsforscher:innen befragten sie 1525 Einwohnende in 19 deutschen Großstädten zu unhöflichen Verhaltensweisen in ihrer Stadt. Alle Teilnehmenden müssen seit mindestens zwölf Monate in der jeweiligen Stadt wohnen.

Für das Ranking bewerteten die Befragten für ihre Stadt zwölf unhöfliche Verhaltensweisen auf einer Skala von 1 (am untypischsten) bis 10 (am typischsten). Zu den Verhaltensweisen zählt dabei unter anderem „In der Öffentlichkeit mit dem Handy beschäftigt sein“, „Menschen nicht in der Öffentlichkeit durchlassen“, „Fremden keine Beachtung schenken“ oder „Den persönlichen Raum nicht respektieren“.

Die unhöflichste Stadt liegt gleich neben der höflichsten Stadt

Dass die Höflichkeit der Menschen in Städten wohl nichts mit der Region an sich zu tun hat, zeigt das Ranking dann sehr deutlich: Auf Platz eins der höflichsten Städte landet Bochum, auf Platz eins der unhöflichsten Städte Essen. Mit dem Zug liegen da nur wenige Minuten zwischen und dennoch scheinen die Bochumer:innen deutlich herzlicher zu sein als ihre Nachbar:innen. Allgemein ist die Studie natürlich nur bedingt aussagekräftig, da es sich bei den Kategorien um sehr subjektive Einschätzungen handelt.

Aber welche Städte haben es denn ins Ranking der unhöflichsten Städte geschafft?

1 / 9
Platz 9: Bielefeld mit 5,84
2 / 9
Platz 8: Stuttgart mit 5,90
3 / 9
Platz 7: Berlin mit 5,91
4 / 9
Platz 6: München mit 5,92
5 / 9
Platz 5: Dortmund mit 5,93
6 / 9
Platz 4: Köln mit 5,99
7 / 9
Platz 3: Frankfurt mit 6,00
8 / 9
Platz 2: Dresden mit 6,12
9 / 9
Platz 1: Essen mit 6,47

Doch wo Schatten fällt, da gibt es selbstverständlich auch Licht. Wenn es also 9 unhöfliche Städte im Ranking gibt, gibt es auf der anderen Seite auch zehn Städte, die es in das Ranking der höflichsten Städte geschafft haben:

1 / 10
Platz 10: Duisburg mit 5,74
2 / 10
Platz 9: Hamburg mit 5,69
3 / 10
Platz 8: Düsseldorf mit 5,66
4 / 10
Platz 7: Leipzig mit 5,60
5 / 10
Platz 6: Münster mit 5,60
6 / 10
Platz 5: Bonn mit 5,58
7 / 10
Platz 4: Nürnberg mit 5,53
8 / 10
Platz 3: Hannover mit 5,49
9 / 10
Platz 2: Bremen mit 5,35
10 / 10
Platz 1: Bochum mit 5,17

Das könnte dich auch interessieren

Wenn das Einschlafen zur Herausforderung wird: Revenge Bedtime Procrastination erklärt Life & Style
Wenn das Einschlafen zur Herausforderung wird: Revenge Bedtime Procrastination erklärt
Wertvollstes Hip-Hop-Artefakt: Tupacs Verlobungsring wurde versteigert Life & Style
Wertvollstes Hip-Hop-Artefakt: Tupacs Verlobungsring wurde versteigert
Aufstand in der Kaffeeküche Life & Style
Aufstand in der Kaffeeküche
Lesen wie ein Präsident: 9 Buch-Tipps von Barack Obama  Life & Style
Lesen wie ein Präsident: 9 Buch-Tipps von Barack Obama 
Kita-Krise in Deutschland: Hunderttausende Plätze fehlen Life & Style
Kita-Krise in Deutschland: Hunderttausende Plätze fehlen