Life & Style Die 6 schlechtesten Bahnhöfe Europas stehen in Deutschland

Die 6 schlechtesten Bahnhöfe Europas stehen in Deutschland

Nicht nur die Deutsche Bahn ist für ihre hohen Verspätungen bekannt, auch die Bahnhöfe in Deutschland schneiden im European Railway Station Index 2023 schlecht ab – gleich sechs deutsche Bahnhöfe belegen die letzten Plätze im Europa-Vergleich.

Der European Railway Station Index 2023 vergleicht 50 Bahnhöfe in ganz Europa miteinander. Beurteilt werden diverse Kriterien wie zum Beispiel Wartezeiten, Barrierefreiheit, (Internationale) Verbindungen oder die vorhandenen Shops/ Kioske. 

In dem Ranking schneidet Deutschland mal wieder besonders schlecht ab. Das läge vor allem an den hohen Verspätungen der deutschen Züge, die durch das 49-Euro-Ticket im letzten Jahr noch verstärkt wurden – denn die Strecken und das Angebot waren überhaupt nicht auf noch mehr Passagiere ausgelegt, die durch das vergünstigte Ticket die Bahn nutzen wollten.

Doch obwohl der Berliner Hauptbahnhof auf Platz drei und der Frankfurter Hauptbahnhof auf Platz sechs liegen, liegt Deutschland mit sechs anderen Bahnhöfen auf den allerletzten der 50 Plätzen. Welche Bahnhöfe sind denn die schlechtesten in ganz Europa?

1 / 5
Platz 45: Essen Hauptbahnhof
2 / 5
Platz 46: Berlin Ostkreuz
3 / 5
Platz 47: Berlin Gesundbrunnen
4 / 5
Platz 49: Berlin Zoologischer Garten
5 / 5
Bremen Hauptbahnhof
Platz 50: Bremen Hauptbahnhof

Das könnte dich auch interessieren

Mercedes lässt die Puppen tanzen Life & Style
Mercedes lässt die Puppen tanzen
„Coffee Badging“: Ein aufstrebender Trend in der Arbeitswelt und seine geschlechtsspezifischen Aspekte Life & Style
„Coffee Badging“: Ein aufstrebender Trend in der Arbeitswelt und seine geschlechtsspezifischen Aspekte
Auswirkung der Krisen: Jeder zweite Deutsche fühlt sich ausgelaugt Life & Style
Auswirkung der Krisen: Jeder zweite Deutsche fühlt sich ausgelaugt
Die Deutschen haben ein Motivationsproblem Life & Style
Die Deutschen haben ein Motivationsproblem
Mit spätestens 68 ist Schluss? Quatsch: „Menschen können länger arbeiten“ Life & Style
Mit spätestens 68 ist Schluss? Quatsch: „Menschen können länger arbeiten“