Random & Fun Stadtrat von Leipzig will Mittagsschlaf im Rathaus einführen

Stadtrat von Leipzig will Mittagsschlaf im Rathaus einführen

Vor einer Woche hat der Leipziger Stadtrat den Mittagsschlaf für Angestellte während der Arbeitszeit beantragt. Genauer gesagt stammt der Antrag von Stadtrat Thomas Kumbernuß, Mitglied von „Die Partei“. Ein bis zwei Stunden solle der Mittagsschlaf für Mitarbeitende in der Verwaltung möglich sein.

Laut MDR lautet die Forderung von Kumbernuß wie folgt: „Der tägliche Mittagsschlaf ist als Arbeitszeit zu erfassen. Er ist innerhalb der Arbeitszeit durchzuführen und soll frühestens eine Stunde nach Arbeitsaufnahme beginnen und spätestens eine Stunde vor dem Feierabend enden. Alle Mitarbeitenden mit mehr als sechs Stunden Arbeitszeit am Tag sind von der Regelung einzubeziehen.“ 

Der mögliche Mittagsschlaf solle zum einen eine gesundheitliche Maßnahme sein, zum anderen auch mögliche Mitarbeitende für Verwaltungsberufe gewinnen. In der Tat hat ein Mittagsschlaf im Büro einige Vorteile:

  • er fördert die Produktivität, denn laut Studien kann ein 20-minütiger Mittagsschlaf die Energie und die Stimmung erhöhen
  • er reduziert Stress und fördert Entspannung und Gelassenheit
  • er kann den Schlafmangel ausreichen

In China ist es übrigens akzeptiert, dass Angestellte im Büro ein Nickerchen machen. Wir finden, das sollte man hierzulande auch angehen. Mal sehen, ob sich der Antrag vom Stadtrat durchsetzt.

Das könnte dich auch interessieren

15 Sätze aus Duolingo, die euch zum Schmunzeln bringen Random & Fun
15 Sätze aus Duolingo, die euch zum Schmunzeln bringen
Twitter-Gold: Lieblingsbilder 2022 erinnern an Cringe-Momente des Jahres Random & Fun
Twitter-Gold: Lieblingsbilder 2022 erinnern an Cringe-Momente des Jahres
Note Ungenügend: 14 Tweets zum verschobenen Abi in NRW Random & Fun
Note Ungenügend: 14 Tweets zum verschobenen Abi in NRW