Innovation & Future ChatGPT und Midjourney: Beck’s braut Bier mit KI-Support

ChatGPT und Midjourney: Beck’s braut Bier mit KI-Support

Die künstliche Intelligenz nimmt uns unsere Arbeit weg, sagen Kritiker:innen. Doch im Optimalfall hilft sie uns einfach bei unseren Aufgaben, effizienter und besser zu werden. Das probiert auch die Bremer Brauerei Beck’s nun zu ihrem 150-jährigen Jubiläum mit ihrem limitierten KI-Bier.

Denn die „Beck’s Autonomous“-Edition wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz gebraut. Die Rezeptur wurde mit Hilfe von KIs optimiert, die Werbeslogans sollen mit ChatGPT angefertigt worden sein und auch die Bilder zur Marketingkampagne entstanden mit Unterstützung des Bild-Tools Midjourney. Selbst das Logo- und Verpackungsdesign soll mit künstlichen Intelligenzen gefertigt worden sein.

Beck's
(Credits: Beck’s)

Beck’s verkauft dabei nur 450 Exemplare ab 12 Uhr am 12. April über die eigene Webseite. „Wir wollen einen Einblick mit Künstlicher Intelligenz in die Zukunft des Bieres gewinnen und experimentieren, wie wir neue Technologien in der Getränke- und Kreativbranche sowie im Marketing einsetzen können.“, sagt Laura Salway, Marketingdirektorin Europa bei Becks.

Interessierte können sich bereits im Vorhinein für den Drop registrieren. Fast wie bei limitierten Sneakern. Ob das Bier im Resell allerdings an Wert gewinnt? Bleibt abzuwarten.

Das könnte dich auch interessieren

Alkoholtester in der Hosentasche: Smartphones können jetzt Promillewert messen Innovation & Future
Alkoholtester in der Hosentasche: Smartphones können jetzt Promillewert messen
Warum Start-up-Marketing erstmal in deinem Kopf beginnt Innovation & Future
Warum Start-up-Marketing erstmal in deinem Kopf beginnt
Startup im Grünen: Warum Landleben und Innovation Hand in Hand gehen Innovation & Future
Startup im Grünen: Warum Landleben und Innovation Hand in Hand gehen
„Jeder hat das Recht auf Gesundheit“ – die Gründer:innen von Aera Health im Interview Innovation & Future
„Jeder hat das Recht auf Gesundheit“ – die Gründer:innen von Aera Health im Interview
Growing Identity: In 7 Schritten zu einer starken Marke  Innovation & Future
Growing Identity: In 7 Schritten zu einer starken Marke