Innovation & Future Dank KI: Google-Suite macht aus Mails direkt deine Präsentation

Dank KI: Google-Suite macht aus Mails direkt deine Präsentation

ChatGPT schreibt in sekundenschnelle Aufsätze, Bewerbungen oder Gedichte. Allerdings musste der Text jedes Mal aus dem Tool in die Textverarbeitungssoftware übertragen werden. Googles Workspace bietet nun ebenfalls KI-Features für Textarbeit, Präsentationen und Tabellen an.

Besonders intuitiv daran: Die künstliche Intelligenz arbeitet toolübergreifend. Ihr könnt euch beispielsweise einen E-Mail-Verlauf zusammenfassen lassen, aus dem Verlauf in Google Docs ein Briefing erstellen und daraus wiederum eine erste Präsentation von der KI entwickeln lassen.

Künstliche Intelligenz
(Credits: Google)

Die künstliche Intelligenz der G-Suite kann unter anderem Texte frei entwerfen oder aber Notizen strukturieren und für euch ausformulieren. So lassen sich aus losen Stichpunkten im Meeting ganz ohne Aufwand ein Protokoll fürs ganze Team entwerfen.

Außerdem könnt ihr Tabellen deutlich einfacher organisieren oder auch Formeln einsetzen lassen. In Präsentationen können Bilder, Videos oder Audios mit Hilfe der KI generiert werden.

Zunächst werden die Features allerdings nur an ausgewählte User:innen zu Testzwecken ausgerollt. Für die breite Masse sollen die Funktionen erst im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen.

Das könnte dich auch interessieren

Die 40-Stunden-Woche war gestern: Arbeiten wir bald 70 Stunden pro Woche? Innovation & Future
Die 40-Stunden-Woche war gestern: Arbeiten wir bald 70 Stunden pro Woche?
Business Punk-Team verstärkt sich mit Top-Journalisten Innovation & Future
Business Punk-Team verstärkt sich mit Top-Journalisten
Kommt das neue Luftschiff-Zeitalter? Der Energiewende würde es helfen Innovation & Future
Kommt das neue Luftschiff-Zeitalter? Der Energiewende würde es helfen
AfD-Geheimtreffen: Proteste gegen Rechtsextremismus in Berlin und Potsdam Innovation & Future
AfD-Geheimtreffen: Proteste gegen Rechtsextremismus in Berlin und Potsdam
Strack-Zimmermann: EU-Bürokratie gefährdet Sicherheit Innovation & Future
Strack-Zimmermann: EU-Bürokratie gefährdet Sicherheit