Leadership & Karriere Linkedin launcht KI-Tool, das euch bei Bewerbungen helfen soll

Linkedin launcht KI-Tool, das euch bei Bewerbungen helfen soll

Ist man auf der Suche nach einem neuen Job, hat man mehrere Möglichkeiten. Der wohl einfachste Weg ist über das eigene Netzwerk. Wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt, die jemanden kennt.

Hat man nicht das Glück, sich auf sein Vitamin B zu verlassen, muss man den klassischen Weg über Jobplattformen gehen. Über Linkedin zum Beispiel. Der Weg: die Personalchefin der jeweiligen Stelle einfach direkt selbst anschreiben.

Klar, das erfordert Mut – und die angemessene Wortwahl. Dabei will Linkedin jetzt mit einem KI-Tool unterstützen.

„Mithilfe von generativer KI mit Informationen aus Ihrem Profil, dem Profil des Personalchefs, der Stellenbeschreibung und dem Unternehmen von Interesse erstellen wir einen hochgradig personalisierten Nachrichtenentwurf, um ein Gespräch zu beginnen“, schreibt Ora Levit, Senior Director und Head of Core Growth bei Linkedin.

Persönliche Note nicht vergessen

Levit verweist allerdings auch darauf, dass eine persönliche Anpassung der KI-Nachricht wichtig sei. Für die persönliche Note und die eigene Stimme.

Angeboten wird das KI-Tool lediglich Premium-Nutzer:innen. Aber es ist nicht das erste KI-Angebot auf der Plattform. Die KI kam zum Beispiel schon bei der Erstellung von Artikeln zum Einsatz.

Wir hätten da noch eine Idee: Wie wäre es mit einem KI-Tool, das private Nachrichten nach sinnvoll und nicht sinnvoll sortiert, bevor sie an die Empfänger:innen gehen. Das würde die Qual der überfüllten Inboxen sicherlich mildern.

Das könnte dich auch interessieren

Tik-Tok-Trend: Mit der Foto-KI zum professionellen LinkedIn Foto Leadership & Karriere
Tik-Tok-Trend: Mit der Foto-KI zum professionellen LinkedIn Foto
Teures Recruiting? Warum Unternehmen lieber ihre Mitarbeitenden halten sollten Leadership & Karriere
Teures Recruiting? Warum Unternehmen lieber ihre Mitarbeitenden halten sollten
Unzufrieden im neuen Job: Jede und jeder zweite Deutsche kündigt in den ersten 12 Monaten Leadership & Karriere
Unzufrieden im neuen Job: Jede und jeder zweite Deutsche kündigt in den ersten 12 Monaten
10 Soft Skills, die jede Führungskraft braucht Leadership & Karriere
10 Soft Skills, die jede Führungskraft braucht
Unbeliebte Formulierungen in Stellenanzeigen: Wie Unternehmen potenzielle Talente abschrecken Leadership & Karriere
Unbeliebte Formulierungen in Stellenanzeigen: Wie Unternehmen potenzielle Talente abschrecken