Leadership & Karriere Linkedin launcht KI-Tool, das euch bei Bewerbungen helfen soll

Linkedin launcht KI-Tool, das euch bei Bewerbungen helfen soll

Ist man auf der Suche nach einem neuen Job, hat man mehrere Möglichkeiten. Der wohl einfachste Weg ist über das eigene Netzwerk. Wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt, die jemanden kennt.

Hat man nicht das Glück, sich auf sein Vitamin B zu verlassen, muss man den klassischen Weg über Jobplattformen gehen. Über Linkedin zum Beispiel. Der Weg: die Personalchefin der jeweiligen Stelle einfach direkt selbst anschreiben.

Klar, das erfordert Mut – und die angemessene Wortwahl. Dabei will Linkedin jetzt mit einem KI-Tool unterstützen.

„Mithilfe von generativer KI mit Informationen aus Ihrem Profil, dem Profil des Personalchefs, der Stellenbeschreibung und dem Unternehmen von Interesse erstellen wir einen hochgradig personalisierten Nachrichtenentwurf, um ein Gespräch zu beginnen“, schreibt Ora Levit, Senior Director und Head of Core Growth bei Linkedin.

Persönliche Note nicht vergessen

Levit verweist allerdings auch darauf, dass eine persönliche Anpassung der KI-Nachricht wichtig sei. Für die persönliche Note und die eigene Stimme.

Angeboten wird das KI-Tool lediglich Premium-Nutzer:innen. Aber es ist nicht das erste KI-Angebot auf der Plattform. Die KI kam zum Beispiel schon bei der Erstellung von Artikeln zum Einsatz.

Wir hätten da noch eine Idee: Wie wäre es mit einem KI-Tool, das private Nachrichten nach sinnvoll und nicht sinnvoll sortiert, bevor sie an die Empfänger:innen gehen. Das würde die Qual der überfüllten Inboxen sicherlich mildern.

Das könnte dich auch interessieren

Stille Stärke im Job: Introversion als Karrierevorteil Leadership & Karriere
Stille Stärke im Job: Introversion als Karrierevorteil
Führung nach oben: Wie Mitarbeitende durch Upward Management ihre Chefs führen können Leadership & Karriere
Führung nach oben: Wie Mitarbeitende durch Upward Management ihre Chefs führen können
Fürs große Ganze: Warum Du Dein Geschäftsmodell zerstören solltest Leadership & Karriere
Fürs große Ganze: Warum Du Dein Geschäftsmodell zerstören solltest
Büro-Outfits: An welche Regeln sollte man sich halten? Leadership & Karriere
Büro-Outfits: An welche Regeln sollte man sich halten?
Neuer Job, falsche Entscheidung: So kommt man wieder auf die richtige Spur! Leadership & Karriere
Neuer Job, falsche Entscheidung: So kommt man wieder auf die richtige Spur!