Innovation & Future In Schweden soll eine nachhaltige „Stadt“ aus Holz entstehen

In Schweden soll eine nachhaltige „Stadt“ aus Holz entstehen

Schweden gilt als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Bis 2045 möchte das Land klimaneutral sein. Erneuerbare Energie ist nur ein Pfeiler der Strategie. So wurde letztlich bekannt gegeben, dass Schweden die erste Elektroautobahn weltweit baut.

Jetzt die nächste News. Wieder ein Vorreiter-Modell. Wieder das einzige seiner Art: die größte Siedlung aus Holz weltweit. Und das in Stockholm. Genauer im Stadtteil Sickla. So soll „Stockholm Wood City“, das vom Architektenbüro Henning Larsen und White Arkitekter entworfen wurde, einen größeren Holzanteil haben als andere ähnliche Projekte. 7.000 Büros und 2.000 Wohnungen sollen hier entstehen. Dazu Restaurants und Läden.

©Atrium Ljungberg / Henning Larsen

Die Siedlung soll deshalb aus Holz sein, da es die Luftqualität verbessere, Stress reduziere und die Produktivität steigere. „Wir sind stolz darauf, Stockholm Wood City vorzustellen. Dies ist nicht nur ein wichtiger Schritt für uns als Unternehmen, sondern ein historischer Meilenstein für die schwedische Innovationsfähigkeit“, sagt Annica Ånäs, CEO von Atrium Ljungberg in der offiziellen Pressemitteilung.

©Atrium Ljungberg / Henning Larsen

„Stockholm Wood City ist der Beweis für unsere Zukunft. Von den Mietern gibt es eine starke Nachfrage nach innovativen, nachhaltigen Lösungen – eine Nachfrage, die wir mit dieser Initiative erfüllen“, so Annica Ånäs weiter.

Dass nachhaltige Stadtentwicklung die Zukunft ist, zeigt auch ein Projekt aus Südkorea. Dort entsteht die erste Stadt auf Wasser.

Das könnte dich auch interessieren

Woher die Hoffnung kommt Innovation & Future
Woher die Hoffnung kommt
Mit KI gegen Lebensmittelverschwendung Innovation & Future
Mit KI gegen Lebensmittelverschwendung
Hilfe, ich ertrinke in E-Mails. Was tun? Innovation & Future
Hilfe, ich ertrinke in E-Mails. Was tun?
Krise? Welche Krise? Wie Zeiss zeigt, dass es in Deutschland trotzdem läuft Innovation & Future
Krise? Welche Krise? Wie Zeiss zeigt, dass es in Deutschland trotzdem läuft
„Es lebe die Freiheit, verdammt noch mal“  Innovation & Future
„Es lebe die Freiheit, verdammt noch mal“