Leadership & Karriere 4 Sofortmaßnahmen gegen Absentismus im Unternehmen

4 Sofortmaßnahmen gegen Absentismus im Unternehmen

Ein weitverbreitetes Problem in der Arbeitswelt ist der Absentismus. Dieser kann für Arbeitgeber problematisch sein, da es nicht nur das Vertrauensverhältnis beeinträchtigt, sondern auch negative finanzielle Auswirkungen mit sich bringt.

Was ist überhaupt Absentismus? Unter Absentismus versteht man das absichtliche und übermäßige Fernbleiben eines Arbeitnehmenden von seinem Arbeitsplatz. Darunter werden keine krankheitsbedingten Fehlzeiten verstanden, sondern solche, für die keine ersichtlichen Gründe vorliegen.

Gründe für Absentismus können vielfältig sein. So können private Schicksalschläge als auch berufliche Ursachen wie fehlende Arbeitsmotivation oder Arbeitsunzufriedenheit der Auslöser sein. Absentismus führt allerdings nicht nur zu einem starken Vertrauensverlust zwischen dem Arbeitgebenden und den Mitarbeitern, sondern es kostet ein Unternehmen außerdem viel Geld.

Seite 1 / 5
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Büro-Outfits: An welche Regeln sollte man sich halten? Leadership & Karriere
Büro-Outfits: An welche Regeln sollte man sich halten?
Job-Crafting statt Kündigung – Der neue Trend für mehr Zufriedenheit im Job Leadership & Karriere
Job-Crafting statt Kündigung – Der neue Trend für mehr Zufriedenheit im Job
In diesen 5 Branchen arbeitet es sich am besten Leadership & Karriere
In diesen 5 Branchen arbeitet es sich am besten
Emotionale Intelligenz und Karriere: Der Schlüssel zum Erfolg in der Arbeitswelt Leadership & Karriere
Emotionale Intelligenz und Karriere: Der Schlüssel zum Erfolg in der Arbeitswelt
Arbeiten ohne Chef: Der neue New Work Trend? Leadership & Karriere
Arbeiten ohne Chef: Der neue New Work Trend?