Leadership & Karriere 4 Sofortmaßnahmen gegen Absentismus im Unternehmen

4 Sofortmaßnahmen gegen Absentismus im Unternehmen

Ein weitverbreitetes Problem in der Arbeitswelt ist der Absentismus. Dieser kann für Arbeitgeber problematisch sein, da es nicht nur das Vertrauensverhältnis beeinträchtigt, sondern auch negative finanzielle Auswirkungen mit sich bringt.

Was ist überhaupt Absentismus? Unter Absentismus versteht man das absichtliche und übermäßige Fernbleiben eines Arbeitnehmenden von seinem Arbeitsplatz. Darunter werden keine krankheitsbedingten Fehlzeiten verstanden, sondern solche, für die keine ersichtlichen Gründe vorliegen.

Gründe für Absentismus können vielfältig sein. So können private Schicksalschläge als auch berufliche Ursachen wie fehlende Arbeitsmotivation oder Arbeitsunzufriedenheit der Auslöser sein. Absentismus führt allerdings nicht nur zu einem starken Vertrauensverlust zwischen dem Arbeitgebenden und den Mitarbeitern, sondern es kostet ein Unternehmen außerdem viel Geld.

Seite 1 / 5
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

5 Trends in der Arbeitswelt, die die Führungsrolle vor neue Herausforderungen stellen Leadership & Karriere
5 Trends in der Arbeitswelt, die die Führungsrolle vor neue Herausforderungen stellen
Auf der Suche nach dem Sinn: Fehlt der Sinn im Job, dann sind wir öfter krank Leadership & Karriere
Auf der Suche nach dem Sinn: Fehlt der Sinn im Job, dann sind wir öfter krank
Nachfolgen ist das neue Gründen Leadership & Karriere
Nachfolgen ist das neue Gründen
Karriere-Ich trifft auf Beziehungs-Ich  Leadership & Karriere
Karriere-Ich trifft auf Beziehungs-Ich 
10 Soft Skills, die jede Führungskraft braucht Leadership & Karriere
10 Soft Skills, die jede Führungskraft braucht