Leadership & Karriere Toxische Führung: Wenn der Chef zum Albtraum wird

Toxische Führung: Wenn der Chef zum Albtraum wird

Toxische Vorgesetzte manipulieren und kontrollieren ihre Angestellten. Sie setzen auf Druck statt Motivation und üben keine konstruktive Kritik, sondern demütigen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zweifellos kann eine toxische Führungsperson negative Auswirkungen haben und es ist höchste Zeit, aktiv zu werden.

Was versteht man unter einer toxischen Führungskraft?

Der Begriff der „Toxischen Beziehung“ ist inzwischen weit verbreitet und bezieht sich auf dysfunktionale zwischenmenschliche Partnerschaften oder Freundschaften. Darunter versteht man wiederholte Verhaltensmuster, die darauf abzielen, den Partner oder die Partnerin zu unterdrücken und Macht und Kontrolle auszuüben.

Toxisches Verhalten beschränkt sich aber nicht nur auf private Beziehungen, sondern findet auch am Arbeitsplatz statt. Besonders problematisch wird es, wenn die eigene Führungskraft toxisches Verhalten an den Tag legt, da zwischen Vorgesetzten und Teammitgliedern von Natur aus Hierarchieunterschiede bestehen.

Sind Männer eher toxisch als Frauen?

Leider sind toxische Vorgesetzte keine Seltenheit. Laut Diplom-Psychologe Jürgen Hesse sind etwa ein Drittel aller Vorgesetzten ungeeignet, Mitarbeitende zu führen. Männer neigen besonders dazu, toxische Führungskräfte zu werden. In 50 von 60 von Hesse untersuchten Fällen waren die toxischen Chefs männlich. Wie in privaten Beziehungen erkennen Betroffene oft erst spät, dass sie sich in einer toxischen Abhängigkeitsbeziehung befinden.

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Rückkehr aus dem Homeoffice: Generation Z arbeitet lieber im Büro Leadership & Karriere
Rückkehr aus dem Homeoffice: Generation Z arbeitet lieber im Büro
Bessere Arbeitszeiten, mehr Azubis: Eine Kölner Bäckerei inspiriert mit zeitgemäßen Arbeitsbedingungen Leadership & Karriere
Bessere Arbeitszeiten, mehr Azubis: Eine Kölner Bäckerei inspiriert mit zeitgemäßen Arbeitsbedingungen
Homeoffice und Karriere – Chancen und Risiken im Berufsleben Leadership & Karriere
Homeoffice und Karriere – Chancen und Risiken im Berufsleben
Der heimtückische Störenfried – 3 Tipps für Führungskräfte, um Mikroaggressionen im Team zu verhindern Leadership & Karriere
Der heimtückische Störenfried – 3 Tipps für Führungskräfte, um Mikroaggressionen im Team zu verhindern
Unzufrieden im neuen Job: Jede und jeder zweite Deutsche kündigt in den ersten 12 Monaten Leadership & Karriere
Unzufrieden im neuen Job: Jede und jeder zweite Deutsche kündigt in den ersten 12 Monaten