Innovation & Future Elon Musk baut eine Schule in Texas

Elon Musk baut eine Schule in Texas

Elon Musk hat neue Pläne. Nach E-Autos, Social-Media-Plattformen und dem Weltraum hebt der Tech-Milliardär nun in ganz neue Sphären ab. So wird berichtet, dass Musk eine Universität in Texas eröffnen will.

Berichten zufolge bereitet sich Musk gerade auf eine Universitätsgründung in Texas vor. Dafür hat er 100 Mio. Dollar aufgewendet. Die Schule soll in der Stadt Austin stehen, einem Hotspot für Hochschulinnovationen.

Geplant sei eine Grund- und Sekundarschule mit einem Schwerpunkt auf MINT-Fächer – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Anfänglich sollen dort 50 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Wenngleich anhand eines traditionellen Lehrplans unterrichtet werden soll, soll der Unterricht durch praktisches Lernen erweitert werden, darunter zum Beispiel Designprojekte und Simulationen. Später soll die Grund- und Sekundarschule zu einer ganzen Universität ausgeweitet werden, um Menschen auf höchstem Niveau auszubilden.

Das ist nicht das erste Mal, dass Elon Musk über die Gründung einer Schule nachdenkt. Vor Jahren hat er bereits die Schule “Ad Astra” auf dem Gelände des SpaceX-Campus gegründet, um dort seine sowie einige Kinder seiner Angestellten zu unterrichten. Nachdem Musk 2020 nach Texas umzog, wurde auch die Schule dorthin verlagert.

Doch in Austin soll zukünftig nicht nur die Universität von Elon Musk stehen, sondern noch viel mehr. Musk plant eine ganze Stadt außerhalb von Austin zu bauen. Dort soll es Freizeiteinrichtungen und sogar Sozialwohnungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Tesla und SpaceX geben. Die Tausenden von Hektar zur Errichtung der Stadt hat Musk bereits in den letzten Jahren erworben – nun wartet er offenbar noch auf die entsprechende Genehmigung.

Das könnte dich auch interessieren

Deutsche Kinder lesen und schreiben schlechter Innovation & Future
Deutsche Kinder lesen und schreiben schlechter
Es geht vorwärts: Startup-Gründungen nehmen 2023 zu Innovation & Future
Es geht vorwärts: Startup-Gründungen nehmen 2023 zu
Startups im Sturm der Rezession – Kreative neue Wege mit Venture Buildern Innovation & Future
Startups im Sturm der Rezession – Kreative neue Wege mit Venture Buildern
Frauen in die Pflege, Männer ins Lager – Chatbot der Arbeitsagentur gibt kontroverse Jobempfehlungen Innovation & Future
Frauen in die Pflege, Männer ins Lager – Chatbot der Arbeitsagentur gibt kontroverse Jobempfehlungen
Ab Februar 2024: 45 deutsche Unternehmen testen die Vier-Tage-Woche Innovation & Future
Ab Februar 2024: 45 deutsche Unternehmen testen die Vier-Tage-Woche