Productivity & New Work Stress am Arbeitsplatz: Strategien zur Bewältigung

Stress am Arbeitsplatz: Strategien zur Bewältigung

In der heutigen arbeitsintensiven Umgebung nimmt der Druck am Arbeitsplatz zu, was zu einem Gefühl der Überforderung führen kann. Dieses Stressniveau kann nicht nur zu gesundheitlichen Problemen führen, sondern auch ernsthafte Krankheiten verursachen. Daher ist es entscheidend, Stress am Arbeitsplatz zu identifizieren und effektive Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Hier sind einige Tipps, die helfen können, mit beruflichem Stress umzugehen.

Was ist Stress und wie tritt er auf?

Stress ist eine komplexe Reaktion des Körpers auf herausfordernde oder bedrohliche Situationen. Es gibt zwei Hauptarten von Stress:

– Chronischer Stress – zum Beispiel bei Überlastung im Job

– Akuter Stress – zum Beispiel bei persönlichen Herausforderungen

Stress kann eine natürliche Reaktion sein, die den Körper auf Gefahren vorbereitet. Allerdings kann anhaltender Stress gesundheitliche Risiken mit sich bringen, wenn er außer Kontrolle gerät.

Nicht alle Stressarten sind schlecht

Es gibt auch den sogenannten „Eustress„, der als positiv angesehen wird. Das ist der Stress, der einen herausfordert und antreibt, aber einen gleichzeitig stark und fokussiert fühlen lässt. Zum Beispiel vor einer wichtigen Präsentation oder einem Bewerbungsgespräch.

Wann spricht man von Stress am Arbeitsplatz?

Stress am Arbeitsplatz kann durch hohe Arbeitsbelastung, Zeitdruck, Konflikte oder schlechte Arbeitsbedingungen entstehen. Ob sich Mitarbeitende  gestresst fühlen, hängt von ihrer Persönlichkeit und ihrer Lebenssituation ab.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Gewohnheiten für ein starkes Ich: 6 Tipps aus der Wissenschaft Productivity & New Work
Gewohnheiten für ein starkes Ich: 6 Tipps aus der Wissenschaft
New Work, aber alte Strukturen? Studie enthüllt Defizite der Großunternehmen im Arbeitswandel Productivity & New Work
New Work, aber alte Strukturen? Studie enthüllt Defizite der Großunternehmen im Arbeitswandel
Auch Gründer:innen brauchen mal Urlaub Productivity & New Work
Auch Gründer:innen brauchen mal Urlaub
Alle wollen eine geile Arbeitskultur, aber niemand möchte etwas dafür tun Productivity & New Work
Alle wollen eine geile Arbeitskultur, aber niemand möchte etwas dafür tun
Workation: Arbeit und Abenteuer verbinden für die ultimative Auszeit Productivity & New Work
Workation: Arbeit und Abenteuer verbinden für die ultimative Auszeit