Personal Finance Das Paar, das doppelt Bürger – und Arbeitslosengeld kassiert hat, bekommt jetzt Ärger 

Das Paar, das doppelt Bürger – und Arbeitslosengeld kassiert hat, bekommt jetzt Ärger 

Ein Systemfehler bescherte einem arbeitslosen Paar aus Pirmasens einen Geldsegen. Seitdem der Fall aufgeflogen ist, kommen die Behörden in Wallung: Leistungsbetrug sei kein Kavaliersdelikt, stellen sie fest. Doch ihre Chancen zu viel gezahltes Geld zurückzuerhalten, stehen schlecht. 

Die Geschichte hat Deutschland aufgewühlt: In einer RTL-Folge der Serie „Armes Deutschland“ präsentierte sich in der vergangenen Woche ein Paar aus Pirmasens, das ohne mit der Wimper zu zucken den Sozialstaat an der Nase herumführt: Die beiden, die sich Mike und Angelique nennen, führen trotz Arbeitslosigkeit ein Leben ohne Geldsorgen. Grund dafür ist ein Systemfehler: Das verheiratete Paar kassiert seit der Geburt ihres Sohnes doppelte Sozialleistungen vom Staat. 

Die Meldung schlug in Pirmasens, einer 40.000 Einwohner Stadt in Rheinland-Pfalz, wo um zwei Ecken jeder jeden kennt, ein wie die sprichwörtliche Bombe. Denn die Kleinstadt hat es wirtschaftlich schwer genug. Sie ist laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung die Stadt mit der höchsten Pro-Kopf-Verschuldung Deutschlands. Der „Spiegel“ schrieb mal eine Geschichte mit dem Titel „Früher Sterben in Pirmasens“, die darauf anspielte, dass die Lebenserwartung der Bürger des Städtchens statistisch unterdurchschnittlich ist. 350 Schuhfabriken hatte die Stadt einmal, 25 000 Menschen, die Leder schnitten und Rahmen vernähten. Die Pirmasenser sagen „Schlabbeflicker“. Sie sprechen das weich aus. Dann verlagerten die Großschuster die Produktion ins ferne Asien und in Pirmasens wurde es leer. In so einer Stadt ist Sozialbetrug „kein Kavaliersdelikt“. 

So stellt es der Geschäftsführer des Jobcenters Peter Schwarz fest. Er hat rund eine Woche nach Ausstrahlung des RTL-Beitrags reagiert und jetzt eine Pressekonferenz abgehalten. Zum Fall selber will er nicht Stellung nehmen, den Vorwurf, dass das Jobcenter tief schlafe, will er aber nicht auf sich sitzen lassen.  

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Steuerfreibetrag bei der Rente: Wo liegt die Grenze? Personal Finance
Steuerfreibetrag bei der Rente: Wo liegt die Grenze?
Rücklagen bilden: Warum es auch für Privatpersonen wichtig ist Personal Finance
Rücklagen bilden: Warum es auch für Privatpersonen wichtig ist
Der größte Spender der AfD sind wir alle Personal Finance
Der größte Spender der AfD sind wir alle
Sparkassen-Kunden in Gefahr: Achtung vor dieser Phishing-Mail! Personal Finance
Sparkassen-Kunden in Gefahr: Achtung vor dieser Phishing-Mail!
Finanzbildung junger Menschen laut Studie miserabel: Unternehmen profitieren davon Personal Finance
Finanzbildung junger Menschen laut Studie miserabel: Unternehmen profitieren davon