Innovation & Future Zwischen edlen Zielen und echten Herausforderungen: Der AI Act verändert Wirtschaft und Innovation  

Zwischen edlen Zielen und echten Herausforderungen: Der AI Act verändert Wirtschaft und Innovation  

Wo liegen Deutschlands Chancen nach der Regulierung?  

Gastbeitrag von Carsten Kraus, KI-Experte, Investor, Multi-Unternehmer und Mitglied des Forbes Technology Council.

Der Artificial Intelligence Act der Europäischen Union ist beschlossen. Das Ziel des weltweit ersten umfassenden Rechtsrahmens für Künstliche Intelligenz: Innovation im Bereich KI in Europa fördern. Das bringt Chancen, aber auch Herausforderungen. Wichtig ist jetzt: Klarheit über die Möglichkeiten nach der Regulierung für die Wirtschaft, eine bessere Förderung und mehr Geld sowie die effiziente Nutzung von Chancen.  

Die Hintergründe: Der AI Act wurde im Mai 2024 offiziell verabschiedet und muss nun von allen EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt werden. Er ordnet die Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz in Risikoklassen ein: Unannehmbares Risiko, hohes Risiko und begrenztes Risiko sowie minimales oder kein Risiko. Alle Anwendungen und Systeme, die ein unannehmbares Risiko darstellen, werden verboten. Anwendungen mit hohem Risiko unterliegen bestimmten gesetzlichen Anforderungen, diejenigen mit begrenztem Risiko spezifischen Transparenzverpflichtungen. Besonders ist die Entscheidung in Bezug auf die sogenannten Foundation Models wie ChatGPT, welche die Grundlage für viele KI-Anwendungen bilden. Wer solche Modelle nutzt, muss unter anderem Transparenz- und Dokumentationspflichten erfüllen. Sind es Modelle mit hohem Risiko, gelten weitere Vorschriften wie strengere Tests. 

Der AI Act reguliert nicht nur KI-Unternehmen – sondern alle, die KI anwenden 

Wichtig zu wissen: Der AI Act reguliert nicht nur KI-Unternehmen, sondern alle Unternehmen, Branchen, Bereiche und Schritte der Wertschöpfungskette, in denen Künstliche Intelligenz angewendet wird. Faktisch sind damit alle Unternehmen und Akteure innerhalb der Europäischen Union betroffen, die die Technologie anwenden wollen. 

Gleichzeitig wird die Entwicklung und Anwendung von KI nur innerhalb der EU reguliert. Alle Akteure außerhalb der EU, vor allem auch die USA oder China, sind nicht betroffen und können KI weiterhin unreguliert nutzen und Forschung betreiben. Problematisch daran ist, dass diese heute schon mehr Geld und bessere Rechenkapazitäten zur Verfügung haben und im Falle von China auch ausdrücklich vom Staat gefördert werden.    

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Nach Commerzbank-Desaster: Jetzt soll auch noch Deutschlands wichtigster Militärlogistiker nach Dänemark gehen Innovation & Future
Nach Commerzbank-Desaster: Jetzt soll auch noch Deutschlands wichtigster Militärlogistiker nach Dänemark gehen
Merz macht Riesenschritt zur Kanzlerkandidatur  Innovation & Future
Merz macht Riesenschritt zur Kanzlerkandidatur 
Watchlist 2024: 100 Köpfe, die ihr kennen müsst! Innovation & Future
Watchlist 2024: 100 Köpfe, die ihr kennen müsst!
Hat sich’s ausgegoogelt? Schon diese Woche könnte Sam Altman die mächtigste Suchmaschine der Welt angreifen Innovation & Future
Hat sich’s ausgegoogelt? Schon diese Woche könnte Sam Altman die mächtigste Suchmaschine der Welt angreifen
Business Punk goes Tegernsee Summit: Ludwig-Erhard-Gipfel 2024 live Innovation & Future
Business Punk goes Tegernsee Summit: Ludwig-Erhard-Gipfel 2024 live