Productivity & New Work Hunde können zu Hause bleiben – Für Angestellte ist Homeoffice wichtigstes Benefit

Hunde können zu Hause bleiben – Für Angestellte ist Homeoffice wichtigstes Benefit

Die Möglichkeit zum Homeoffice wird bei Angestellten immer beliebter. Dass dieses Zusatzangebot heutzutage das wichtigste Benefit für Arbeitnehmende ist, belegt nun eine Studie.

Eine kürzlich erfolgte Forsa-Umfrage im Auftrag von Jobware kam zu diesem Ergebnis. So ist das begehrteste Benefit für Arbeitnehmende, wegen dem sie sogar den Arbeitsplatz wechseln würden, die Option auf Homeoffice. Für 62 Prozent ist das bei einem potenziellen Arbeitgeber besonders wichtig. Die jüngere Generation zeigt mit zwei Dritteln der Befragten das stärkste Interesse daran. Die Hälfte der Arbeitnehmenden über 50 Jahren freuen sich auch über dieses Benefit.

Benefits, die dagegen nicht (mehr) so wichtig zu sein scheinen, sind Kinderbetreuung oder Haustiere im Büro. Die Umfrage kam zu dem Ergebnis, dass für lediglich 11 Prozent der Frauen und 9 Prozent der Männer am Arbeitsplatz ein Betreuungsangebot der Kinder wichtig ist. Außerdem möchten nur 8 Prozent der Angestellten ihre Haustiere mit ins Büro bringen dürfen.

Andere beliebte Benefits unter den Befragten, für die sie einen Jobwechsel in Erwägung ziehen würden, sind mobiles Arbeiten oder ein eigener Parkplatz. 35 Prozent der Befragten zählen diese beiden Zusatzleistungen als wichtig auf. Fast 30 Prozent der Mitarbeitenden wünschen sich außerdem Zuschläge für die Kosten von Mahlzeiten. 27 Prozent der Angestellten würden sich über einen Dienstwagen freuen und immerhin fast ein Viertel über ein E-Bike oder ein Fahrrad. Auch Fitnessangebote sprachen rund 20 Prozent der Befragten an.

Das könnte dich auch interessieren

Je älter der Chef, desto unproduktiver der Mitarbeiter Productivity & New Work
Je älter der Chef, desto unproduktiver der Mitarbeiter
Oskar Vitlif krempelt in Teilzeit das Recruiting der Medienbranche um Leadership & Karriere
Oskar Vitlif krempelt in Teilzeit das Recruiting der Medienbranche um
Vorreiter im Finanzwesen: Sparda-Bank führt Homeoffice und 35-Stunden-Woche ein Productivity & New Work
Vorreiter im Finanzwesen: Sparda-Bank führt Homeoffice und 35-Stunden-Woche ein
Diese 3 Phänomene sind der Grund für schlechte Teamarbeit Productivity & New Work
Diese 3 Phänomene sind der Grund für schlechte Teamarbeit
Passt der neue Job auch kulturell? Productivity & New Work
Passt der neue Job auch kulturell?