Innovation & Future Ab Februar 2024: 45 deutsche Unternehmen testen die Vier-Tage-Woche

Ab Februar 2024: 45 deutsche Unternehmen testen die Vier-Tage-Woche

Die Vier-Tage-Woche kommt nun auch nach Deutschland – zumindest im Rahmen des bisher größten deutschen Testlaufs mit 45 Unternehmen jeder Größe.

Im Februar 2024 beginnt das Pilotprojekt zur Einführung der Vier-Tage-Woche. Bis August nächsten Jahres werden 45 deutsche Unternehmen auf die 40-Stunden-Woche verzichten und im Rahmen eines 100-80-100-Modells die von vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern herbeigesehnte kürzere Arbeitswoche testen. Das bedeutet für die Mitarbeitenden der teilnehmenden Unternehmen ein voller Lohnausgleich für die gleiche Leistung in 80 Prozent der Arbeitszeit.

Organisiert wird das Pilotprojekt von Intraprenör und der Non-Profit-Organisation „4 Day Week Global“, die zuvor bereits ähnliche Testläufe in anderen Ländern durchgeführt hat. Welche Unternehmen genau dabei sind, ist noch nicht bekannt. Die Hälfte der Unternehmen sind allerdings kleine Firmen mit 9 bis 48 Mitarbeitenden, während 14 Prozent größere Unternehmen sind. Ansässig sind 30 Prozent in Nordrhein-Westfalen, 17 Prozent in Baden-Württemberg und 16 Prozent in Bayern.

Bis Herbst 2024 werden die Ergebnisse der Studie voraussichtlich auf sich warten lassen. Doch man kann wohl optimistisch sein. Denn andere Studien haben bereits positive Auswirkungen einer Vier-Tage-Woche ermittelt. Der weltweit größte Testlauf im Vereinigten Königreich 2022 zeigte, dass die mehr als 60 teilnehmenden Unternehmen bei reduzierter Arbeitszeit ihre Produktivität halten oder sogar steigern konnten. Außerdem sank die Kündigungsrate, das Projekt reduzierte den Stress der Mitarbeitenden und führte deshalb zu einer besseren Work-Life-Balance der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Das könnte dich auch interessieren

Major Tom, können sie hören? Innovation & Future
Major Tom, können sie hören?
So gelingt die Wende in der Digitalisierung Innovation & Future
So gelingt die Wende in der Digitalisierung
Geschwindigkeit, FOMO und Narrative: Das müsst ihr beim Gründen im Web-3-Space beachten Innovation & Future
Geschwindigkeit, FOMO und Narrative: Das müsst ihr beim Gründen im Web-3-Space beachten
Präzise Übersetzungen für den Papst und Selenskyj: Die Schweizer von Vidby bauen mit KI das Next-Level-Tool  Innovation & Future
Präzise Übersetzungen für den Papst und Selenskyj: Die Schweizer von Vidby bauen mit KI das Next-Level-Tool 
Prager Uni verabschiedet sich von Bachelorarbeiten Innovation & Future
Prager Uni verabschiedet sich von Bachelorarbeiten