Deluxe & Destinations Aufgedeckt: Darüber lügen Deutsche im Lebenslauf 

Aufgedeckt: Darüber lügen Deutsche im Lebenslauf 

Im Lebenslauf lügen wir Deutschen, bis sich die Balken biegen. Sechs von zehn Bewerberinnen und Bewerbern – die es zugeben – haben einer Umfrage zufolge im CV schon einmal gelogen. 

Die Umfrage unter 3.000 Deutschen wurde von CVapp.de durchgeführt und zeigt, dass die meisten Befragten sich ihre Kompetenzen und Erfahrungen so hinbiegen, wie sie es gerne hätten. Übrigens sind es vor allem Männer, die sich ihre eigene Wahrheit im CV schaffen – 71 Prozent der männlichen und nur 46 Prozent der weiblichen Befragten gaben zu, im Lebenslauf gelogen zu haben. 

Doch worüber und warum die meisten Menschen denn nun im CV lügen, das zeigen wir hier! 

Über diese 5 Aspekte lügen die Deutschen im Lebenslauf 

1 / 5
1. Fähigkeiten und Kompetenzen
Die so ziemlich wichtigste Information, die Unternehmen aus dem CV ziehen, liegt direkt auf Platz eins derjenigen Aspekte, über die die Deutschen am meisten lügen. Konkret haben über 78 Prozent hier in Sachen Transparenz bereits das ein oder andere Auge zugedrückt. Aber kann man ihnen das verübeln? Am Ende versuchen die Bewerberinnen und Bewerber nunmal alles, um so qualifiziert wie möglich zu erscheinen – und da wird dann eben gerne Mal ein Skill genannt, den man gar nicht so gut beherrscht. Im Zweifel kann man sich da ja dann auch nochmal spontan aneignen, oder?