Brand & Brilliance Führungswechsel bei Granny: Das Experiment ist vorbei – die Gründer*innen sind zurück

Führungswechsel bei Granny: Das Experiment ist vorbei – die Gründer*innen sind zurück

Führungswechsel bei der Berliner Agentur Granny: Die Gründer*innen Moritz Preißer und Saghar Munz übernehmen wieder das operative Steuer. Die 2024 eingesetzten Nachfolgerinnen Louise Stodtko und Soukaya Thiam haben die Agentur verlassen.

Was als Generationswechsel und internationale Wachstumsoffensive geplant war, endet mit einem abrupten Rollen-Rücktausch. Die Rückkehr der Gründer erfolgt offenbar vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Herausforderungen. „Wir haben gemeinsam entschieden, dass es besser ist, wenn wir wieder die operative Verantwortung übernehmen,“ erklärt Preißer.

Rückschritt statt Aufbruch?

Noch im Frühjahr 2024 hieß es, man wolle Granny international diverser und breiter aufstellen, mit Fokus auf neue Märkte, Leadership-Kultur und strukturellen Wandel. Stodtko kam von Scholz & Friends, Thiam von Heimat – beide galten als progressives Führungsduo mit Substanz. Jetzt ist das Kapitel beendet: Ihre Abberufung als Prokuristinnen ist bereits im Handelsregister vermerkt.

Hinter den Kulissen wurde die Luft offenbar dünner: Laut Preißer habe man es mit reduzierten Kundenbudgets zu tun. Offizielle Geschäftszahlen gibt es nicht, aber die Agentur ist nach eigenen Angaben von über 60 auf rund 30 Mitarbeitende geschrumpft. Das Office in Los Angeles wurde geschlossen, das Amsterdamer Büro deutlich verkleinert.

Was bleibt von der Granny-DNA?

Gegründet 2016, hat sich Granny früh als „kreativ-strategische Influencer-Agentur mit Fokus auf Culture“ positioniert – mit hoher Flughöhe bei großen Kunden und Popkulturverständnis auf Plattformniveau. Der Rückzug des dritten Gründers Philipp Hohn, die personellen Turbulenzen und das eingedampfte Setup werfen jedoch Fragen auf: Was ist das nächste Kapitel für eine Agentur, die sich immer als kulturelles Radar verstanden hat?

Ob Preißer und Munz der Reboot gelingt, wird sich zeigen. Klar ist: Granny bleibt in Bewegung. Aber diesmal nicht in Richtung Expansion – sondern zur Stabilisierung.