work wise · She'sPunk

Stabilo setzt in neuer Kampagne Frauen hinter historischen Leistungen in Szene

Stabilo
DDB
Erschienen
Aktualisiert
Lesezeit1 Min · 254 Wörter

Kennt ihr Katherine Johnson? Solltet ihr, denn ohne sie wäre die Mondlandung etwas anders verlaufen. Warum? Die Mathematikerin hat die Flugbahnen der Apollo-11-Mission entscheidend mitberechnet. Leider sind die USA der 60er-Jahre nicht bekannt dafür, Frauen afroamerikanischer Abstammung für ihre Leistungen zu würdigen. Die Geschichte ihres Beitrags zur Mondlandung ist also nicht sehr oft erzählt worden. Das übernimmt nun unter anderem das Textmarker-Unternehmen Stabilo im Rahmen der von DDB umgesetzten Marketingkampagne „Highlight the Remarkable“.

Zusammen mit zwei anderen Frauen, die von der Geschichtsschreibung gerne mal links liegen gelassen werden, wurde Johnson für die Print-Ads auf alten Schwarz-Weiß-Fotos mit dem typischen Leuchtstift-Gelb markiert und so gehighlightet. So auch First Lady Edith Wilson, die anderthalb Jahre lang die präsidialen Amtsgeschäfte ihres Mannes Woodrow führte, weil der einen Schlaganfall erlitten hatte. Schließlich Lise Meitner, Kernphysikerin aus Österreich, die als erste die Kernspaltung erklärte. Den Chemie-Nobelpreis für die „Entdeckung der Spaltung schwerer Atomkerne“ hat 1944 jedoch alleinig Otto Hahn erhalten.

Die smarte Kampagnenführung um das Trendthema Gleichberechtigung musste Stabilo übrigens auch erst lernen: vor ein paar Jahren noch vermarktete das Unternehmen mit der „sexy und intelligenten“ „Neon“-Produktlinie speziell feminine Stifte. Für dieses Gender Marketing ist Stabilo dann im Netz auch ordentlich gescholten worden.

______

Auch andere Unternehmen launchen interessante Marketing-Kampagnen, die wir in unserer ewigen PR-Galerie sammeln.

1 / 26
2 / 26
2 / 26

Eine Agentur in Japan bietet Achseln als Werbefläche an.

3 / 26
4 / 26
4 / 26

Stabilo “markiert“ Frauen, die von der Geschichtsschreibung vergessen wurden, obwohl sie hinter historischen Großtaten stehen.

5 / 26
6 / 26

8 / 26
10 / 26
10 / 26

Ritter Sport hat zum Internationalen Cannabis-Tag eine recht besondere Geschmacksrichtung gedroppt

11 / 26
12 / 26

15 / 26
16 / 26
18 / 26
19 / 26
22 / 26
23 / 26
26 / 26
Portrait Business Punk Redaktion

Business Punk Redaktion

Hier schreibt die Business-Punk-Redaktion. Mal er, mal sie, mal gar keiner. Ach und kauft unser Heft! Danke.