Productivity & New Work Mogelpackung Lebenslauf: Wie bei der Bewerbung ganz gerne mal geschummelt wird

Mogelpackung Lebenslauf: Wie bei der Bewerbung ganz gerne mal geschummelt wird

Bewerbungen zu schreiben, kann manchmal ziemlich entmutigend sein – egal wie qualifiziert man ist. Schließlich muss man sich meist gegen zahlreiche andere Bewerber durchsetzen. Damit aber nicht genug. Noch viel schlimmer ist, dass man komplett die Hosen runterlassen muss. Lücken im Lebenslauf sind da genauso unangenehm wie ein schlechter Abschluss von der Uni, die man mit Biegen und Brechen durchgezogen hat, weil gerade nichts Besseres zur Hand war. Interessiert allerdings keine Sau. Beim potenziellen Arbeitgeber zählen Fakten und Ergebnisse.

Also verwundert es nicht, wenn einige Bewerbungen, die so auf den Schreibtischen der Führungskräfte landen, manchmal nicht so ganz der Wahrheit entsprechen. Gerne gemogelt wird dann bei den Job-Positionen, die schön schwammig formuliert werden, um die Tatsache zu vertuschen, dass man bei der letzten Firma eigentlich nur Kaffeekocher war. Ja und wenn es um Leben und Tod geht, dann wird eben auch mal ein nicht vorhandener Abschluss aufs Papier gezaubert. Hauptsache der Traumjob rückt in greifbare Nähe. Harvard, Stanford oder Yale klingen doch wie Musik in den Ohren. Da kann das Oberstufenzentrum aus Schwedt eben nicht mithalten.

lying-on-resumes-business-punk

Das könnte dich auch interessieren

Linkedin ist Peak Cringe – und das ist auch gut so Productivity & New Work
Linkedin ist Peak Cringe – und das ist auch gut so
Schritt zurück: CEOs großer Firmen wollen Homeoffice abschaffen Productivity & New Work
Schritt zurück: CEOs großer Firmen wollen Homeoffice abschaffen
Studie: Gen Z ist offener gegenüber Mehrgenerationen-Teams als Boomer Productivity & New Work
Studie: Gen Z ist offener gegenüber Mehrgenerationen-Teams als Boomer
Hunde können zu Hause bleiben – Für Angestellte ist Homeoffice wichtigstes Benefit Productivity & New Work
Hunde können zu Hause bleiben – Für Angestellte ist Homeoffice wichtigstes Benefit
Zwischen Generation Z und Boomer: Sind die Millennials die vergessene Mitte? Productivity & New Work
Zwischen Generation Z und Boomer: Sind die Millennials die vergessene Mitte?