Productivity & New Work Zwischen Generation Z und Boomer: Sind die Millennials die vergessene Mitte?

Zwischen Generation Z und Boomer: Sind die Millennials die vergessene Mitte?

Die Millennials gehen auf dem Arbeitsmarkt irgendwie unter. So scheint es spätestens, seit die Generation Z in ihre ersten Jobs drängt. Als “Sandwich-Position” wird die Lage der Generation Y bezeichnet. Es scheint fast, als wären die Millennials das vergessene mittlere Kind…

Doch ist das tatsächlich so? Der aktuelle XING „Millennials Report 2024“ beschäftigt sich mit den Millennials, mit ihrer Zufriedenheit am Arbeitsplatz und der Work-Life-Balance. Denn es wirkt tatsächlich so, als würde ständig nur über die hohen Anforderungen der Generation Z oder die Angst vor Veränderungen der Boomer gesprochen. Aber was ist denn eigentlich mit den 28- bis 43-Jährigen der Generation Y, über die keiner so recht redet?

Jeder Zweite ist mit seiner Work-Life-Balance zufrieden

Im Job und im Leben sind die Millennials mittelmäßig zufrieden. Mehr als jeder Zweite (54 Prozent) gibt in der Umfrage an, mit der eigenen Work-Life-Balance (sehr) zufrieden zu sein. 15 Prozent sind unzufrieden mit ihrer aktuellen Belastung im Job, weil ein gutes Verhältnis von Arbeit und Freizeit fehlt.

Dass fast jeder Siebte mit dieser Situation unzufrieden ist, könnte auch daran liegen, dass die Generation der Millennials Vorreiter im Modell des sogenannten Work-Life-Blending sind. Die Mischung von Privatleben und Beruflichem hat definitiv seine Vorteile – aber die ständige Erreichbarkeit kann für Arbeitnehmende auch zur Belastung werden.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

KI und menschliche Kreativität: ein interessantes Duo im Praxistest Productivity & New Work
KI und menschliche Kreativität: ein interessantes Duo im Praxistest
5 Jobs mit wenig Stress und hohem Gehalt Productivity & New Work
5 Jobs mit wenig Stress und hohem Gehalt
Schluss mit Social Loafing: Wie man Team-Potenzial maximieren kann Productivity & New Work
Schluss mit Social Loafing: Wie man Team-Potenzial maximieren kann
Hunde können zu Hause bleiben – Für Angestellte ist Homeoffice wichtigstes Benefit Productivity & New Work
Hunde können zu Hause bleiben – Für Angestellte ist Homeoffice wichtigstes Benefit
New Workaholics: Wie der Job mit Sinn zum Burnout führen kann Productivity & New Work
New Workaholics: Wie der Job mit Sinn zum Burnout führen kann