Productivity & New Work Zwischen Generation Z und Boomer: Sind die Millennials die vergessene Mitte?

Zwischen Generation Z und Boomer: Sind die Millennials die vergessene Mitte?

Die Millennials gehen auf dem Arbeitsmarkt irgendwie unter. So scheint es spätestens, seit die Generation Z in ihre ersten Jobs drängt. Als “Sandwich-Position” wird die Lage der Generation Y bezeichnet. Es scheint fast, als wären die Millennials das vergessene mittlere Kind…

Doch ist das tatsächlich so? Der aktuelle XING „Millennials Report 2024“ beschäftigt sich mit den Millennials, mit ihrer Zufriedenheit am Arbeitsplatz und der Work-Life-Balance. Denn es wirkt tatsächlich so, als würde ständig nur über die hohen Anforderungen der Generation Z oder die Angst vor Veränderungen der Boomer gesprochen. Aber was ist denn eigentlich mit den 28- bis 43-Jährigen der Generation Y, über die keiner so recht redet?

Jeder Zweite ist mit seiner Work-Life-Balance zufrieden

Im Job und im Leben sind die Millennials mittelmäßig zufrieden. Mehr als jeder Zweite (54 Prozent) gibt in der Umfrage an, mit der eigenen Work-Life-Balance (sehr) zufrieden zu sein. 15 Prozent sind unzufrieden mit ihrer aktuellen Belastung im Job, weil ein gutes Verhältnis von Arbeit und Freizeit fehlt.

Dass fast jeder Siebte mit dieser Situation unzufrieden ist, könnte auch daran liegen, dass die Generation der Millennials Vorreiter im Modell des sogenannten Work-Life-Blending sind. Die Mischung von Privatleben und Beruflichem hat definitiv seine Vorteile – aber die ständige Erreichbarkeit kann für Arbeitnehmende auch zur Belastung werden.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Die Zukunft der Arbeit: KI im Fokus Productivity & New Work
Die Zukunft der Arbeit: KI im Fokus
Wie Herausforderungen und Stress das Wohlbefinden fördern Productivity & New Work
Wie Herausforderungen und Stress das Wohlbefinden fördern
Wie gut funktioniert Homeoffice? Neue Studie zeigt überraschende Ergebnisse Productivity & New Work
Wie gut funktioniert Homeoffice? Neue Studie zeigt überraschende Ergebnisse
New Work, aber alte Strukturen? Studie enthüllt Defizite der Großunternehmen im Arbeitswandel Productivity & New Work
New Work, aber alte Strukturen? Studie enthüllt Defizite der Großunternehmen im Arbeitswandel
Weniger Bildschirmzeit: Rückgang der Internetnutzung nach Corona Productivity & New Work
Weniger Bildschirmzeit: Rückgang der Internetnutzung nach Corona