Random & Fun Klaas baut einen Volksmusik-Protestsong und fetzt damit ein Bierzelt weg

Klaas baut einen Volksmusik-Protestsong und fetzt damit ein Bierzelt weg

Was man aufgrund der schwindenden Relevanz des linearen Privatfernsehens schnell mal vergisst, ist, dass der frühere Enfant Terrible des TV, Klaas Heufer-Umlauf, mittlerweile auch eine Late-Night-Show hat und dort seinen klaasigen Klamauk und Unterhaltung treibt. Was der Spaß-Boy über die vergangenen Jahre aber auch immer wieder gezeigt hat, ist Haltung. Das gemeinsame Statement mit Joko aus dem Jahr 2015 etwa war so ein Moment, als die beiden den damals hochkochenden Hass gegen Flüchtlinge kommentierten.

Nun war wieder so ein Moment, als Klaas auf der Cannstatter Wasen in Stuttgart (sagen wir, es handelt sich dabei um eine Art schwäbisches Oktoberfest) unterwegs war. Und dort hinterfragt er also die Themen der Musik, die dort so gespielt wird. „Schnackseln, schunkeln, gemütlich Bier trinken“ – ist das alles überhaupt noch zeitgemäß? Hat die Volksmusik nicht vielmehr vergessen, was den Menschen wichtig ist? Also zieht er los und fragt die Menschen kurzerhand selbst, was sie bewegt. Und schnell wird klar: Sexismus, Pflegenotstand und Nazis – dazu bezieht die Volksmusik traditionell wenig Stellung.

Also fix einen Protestsong aus den Eingebungen der Passanten gezimmert und das Festzelt gestürmt – am besten mit einer Melodie, die schön eingängig und bekannt ist, man will die Leute ja schließlich erreichen. Ausgerechnet auf Andreas Gabaliers „Hulapalu“ fällt die Wahl, einem egalen Song jenes selbsternannten „Volks-Rock’n’Rollers“ mit fragwürdigem Frauenbild und inhaltlich kalkulierter Anknüpffähigkeit nach rechts.

Modisch auch ein Highlight, das Ganze.

 

Das könnte dich auch interessieren

12 Jobs, die man machen würde, wenn Geld keine Rolle spielen würde Random & Fun
12 Jobs, die man machen würde, wenn Geld keine Rolle spielen würde
Fledermaus-Tag: 5 faszinierende Fakten über Fledermäuse Random & Fun
Fledermaus-Tag: 5 faszinierende Fakten über Fledermäuse
Richter beschließt: „Daumen hoch“-Emoji genauso gültig wie eine Unterschrift Random & Fun
Richter beschließt: „Daumen hoch“-Emoji genauso gültig wie eine Unterschrift
10 Produkte für unter 1000 Euro, auf die man nie wieder verzichten will Random & Fun
10 Produkte für unter 1000 Euro, auf die man nie wieder verzichten will
Ups: 10 Fehler im Job, die eine kleine bis mittelgroße Krise auslösten Random & Fun
Ups: 10 Fehler im Job, die eine kleine bis mittelgroße Krise auslösten