Random & Fun Zu viele Promis fallen auf uralten Instagram-Scherz rein

Zu viele Promis fallen auf uralten Instagram-Scherz rein

Zahlreiche Berühmtheiten haben diese Woche einen seltsamen Text auf Instagram geteilt. Neben Musiker*innen wie P!nk, 2 Chainz oder Usher überraschten auch Schauspieler*innen wie Julia Roberts, Julianne Moore, Tom Holland oder Dave Bautista mit einem identischen Post. Sogar der US-amerikanische Energieminister Rick Perry machte mit.

„Ich verbiete Instagram […] meine Bilder Informationen, Nachrichten oder Posts zu benutzen“, heißt es in dem langen Text. Ab „morgen“ solle demnach die neue „Instagram-Bestimmung“ in Kraft treten, mit der Instagram die Fotos aller Nutzer*innen auch in Gerichtsverfahren gegen sie verwenden könne. Um sich dagegen zu wehren, solle man einfach den langen Text mindestens einmal posten. Klingt wie eine Ketten-SMS, die Großeltern gerne weiterleiten? Ist es auch.

Stephanie Otway, Sprecherin von Facebook, drückt sich gegenüber „The Verge“ deutlich aus: „Nichts an dem Post ist wahr.“

2012 lässt grüßen

Die auffällig vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler hätten die vielen Stars stutzig machen sollen. Oder der Umstand, dass Instagram laut den Nutzungsbedingungen, denen jeder Nutzer bei der Registrierung zugestimmt hat, eh schon alle Verwendungsrechte an den Bildern hat. Oder auch die Tatsache, dass es das alles schon 2012 auf Facebook gab. Einige Textstellen von damals wurden sogar komplett übernommen.

Bleibt nur die Frage, was eigentlich überraschender ist: dass so viele Leute mit einem Millionenpublikum derart unüberlegt Falschmeldungen verbreiten oder dass die Accounts wohl doch von den Stars selbst geführt werden?

Das könnte dich auch interessieren

3 Anzeichen für ein Popcorn-Gehirn  Random & Fun
3 Anzeichen für ein Popcorn-Gehirn 
Machen wir bald nur noch Remote-Urlaub und Ferien am Home-Office?  Random & Fun
Machen wir bald nur noch Remote-Urlaub und Ferien am Home-Office? 
Warum Stephen King X nicht mag Random & Fun
Warum Stephen King X nicht mag
21 Fragen, um Kolleginnen und Kollegen besser kennenzulernen  Random & Fun
21 Fragen, um Kolleginnen und Kollegen besser kennenzulernen 
EM 2024: Das Geschäft mit den Trikots Random & Fun
EM 2024: Das Geschäft mit den Trikots