Random & Fun Die beliebtesten Passwörter 2019 sind eine Frechheit

Die beliebtesten Passwörter 2019 sind eine Frechheit

Es gibt im Leben eigentlich nur zwei Regeln: Kranplätze müssen verdichtet sein und Passwörter kompliziert genug, dass selbst Hacking-Programme daran verzweifeln. Was bringt schließlich eine Tür, wenn der Schlüssel schon im Schloss steckt? Angesichts der beliebtesten Passwörter 2019 ist das eine rein rhetorische Frage, scheinen doch viel zu viele deutsche Internetnutzer*innen noch immer Bequemlichkeit über Sicherheit zu stellen.

Laut des Hasso-Plattner-Instituts der Uni Potsdam ist das populärste Passwort des Jahres „123456“, gefolgt von „123456789“, „12345678“, „1234567“ und schließlich „password“. Datenschützer*innen vergraben ihr Gesicht in den Händen, der Rest guckt verschämt auf den Boden. Unter den Top 20 waren auch vermeintliche Um-die-Ecke-Variationen wie „iloveyou“, „qwertz“ oder „1q2w3e4r“.

Die Liste wurde dank eines hauseigenen Dienstes erstellt, der geleakte Daten sammelt und analysiert. Es wurden 67 Millionen Datensätze zu E-Mail-Adressen mit .de-Endung ausgewertet.

Wurdet ihr schon gehackt?

Falls ihr euch jetzt fragt, ob ihr schon mal gehackt wurdet, gibt es eine schnelle Methode, das rauszubekommen. Auf HaveIBeenPwned.com oder der Website des Hasso-Plattner-Instituts könnt ihr via Mail-Angabe checken, welche eurer Konten bereits geknackt wurden – und wo ihr schnellstmöglich euer Passwort ändern solltet.

Glaubt uns: So gut wie jeder wurde schon mal gehackt, egal, für wie clever man sein Passwort auch hält. Benutzt lieber einen Passwort-Manager oder die 2-Factor-Authentication.

Das könnte dich auch interessieren

In Rekordzeit gefeuert: 10 Stories über den Abgang von Beinahe-Kolleg:innen Random & Fun
In Rekordzeit gefeuert: 10 Stories über den Abgang von Beinahe-Kolleg:innen
14 Memes für alle, die heute keinen Bock auf ihr Team haben Random & Fun
14 Memes für alle, die heute keinen Bock auf ihr Team haben
10 Sprichwörter, die wir irgendwie anders in Erinnerung hatten Random & Fun
10 Sprichwörter, die wir irgendwie anders in Erinnerung hatten
Von Barbie bis Hot Wheels: Mattel eröffnet eigenen Freizeitpark Random & Fun
Von Barbie bis Hot Wheels: Mattel eröffnet eigenen Freizeitpark
Musk als Retter der Menschheit: Twitter-Kauf sollte die Zivilisation vor dem Aussterben bewahren Random & Fun
Musk als Retter der Menschheit: Twitter-Kauf sollte die Zivilisation vor dem Aussterben bewahren