Random & Fun 20-Jährige sorgt mit Kampagne für kostenlose Tampons an britischen Schulen

20-Jährige sorgt mit Kampagne für kostenlose Tampons an britischen Schulen

Seit dem 20. Januar soll es für alle Mädchen an Grund-, weiterführenden Schulen und Universitäten in England und Wales kostenlose Hygieneartikel geben. Sie alle dürfen der 20-Jährigen Amika George ein Highfive geben, immerhin kämpfte sie mit ihrer Kampagne „Free Periods“ jahrelang dafür.

Amika George sei wütend geworden, als sie 2017 erfuhr, wie viele Mitschülerinnen sich keine Tampons oder Binden leisten können und während ihrer Menstruation zu Zeitungs- und Toilettenpapier oder Socken griffen oder gleich ganz der Schule fernblieben. Also habe sie beschlossen, zu handeln, wie sie der britischen Online-Zeitung The Independent erzählt.

https://www.instagram.com/p/B3B8A63jcVO/

Mit Hilfe einer Anwaltskanzlei erarbeitete sie einen Rechtsfall. Durch den Equality Act sei die Regierung dazu verpflichtet, Perioden-Produkte für jene bereitzustellen, die sich keine leisten können. Unter den 14 bis 21-Jährigen sei das immerhin jede zehnte Frau.

Jetzt müsse laut Amika George dafür gesorgt werden, dass auch wirklich jede Schule das Angebot annehme.

Übrigens: Auch in Deutschland hat eine Stadträtin 2019 in einer Kommune für Gratis-Tampons -und Binden an öffentlichen Einrichtungen gesorgt. In Wasserburg gibt es ein Pilot-Projekt, das kostenlose Hygieneartikel im Rathaus und an einer Schule bereitstellt.

Anfang 2020 wurde in Deutschland die Mehrwertsteuer auf Periodenprodukte gesenkt. Erfreuliche News, die durch Berichte getrübt wurden, wonach im Gegenzug die Hersteller*innen die Preise anziehen wollen. Das wurde von Johnson & Johnson (ob-Tampons) und Procter & Gamble (Always) dementiert.

Das könnte dich auch interessieren

Darf ich meine Kolleg:innen mit meinem neuen Hobby nerven? Random & Fun
Darf ich meine Kolleg:innen mit meinem neuen Hobby nerven?
Musk als Retter der Menschheit: Twitter-Kauf sollte die Zivilisation vor dem Aussterben bewahren Random & Fun
Musk als Retter der Menschheit: Twitter-Kauf sollte die Zivilisation vor dem Aussterben bewahren
Richter beschließt: „Daumen hoch“-Emoji genauso gültig wie eine Unterschrift Random & Fun
Richter beschließt: „Daumen hoch“-Emoji genauso gültig wie eine Unterschrift
Lebensweisheiten für schlechte Tage: 10 inspirierende Ratschläge aus der Reddit-Community Random & Fun
Lebensweisheiten für schlechte Tage: 10 inspirierende Ratschläge aus der Reddit-Community
Genial: Ihr könnt mit Reddit vortäuschen, in Outlook busy zu sein Random & Fun
Genial: Ihr könnt mit Reddit vortäuschen, in Outlook busy zu sein