Random & Fun In Kopenhagen gibt es eine Skipiste auf einer Müllverbrennungsanlage

In Kopenhagen gibt es eine Skipiste auf einer Müllverbrennungsanlage

Skifahren und Dänemark, das gehörte lange überhaupt nicht zusammen. Wer dem Wintersport verfallen war, musste immer auf Norwegen oder Schweden zurückgreifen. Doch in dem Land ohne Berge wurde man kreativ und baute sich einfach seine eigene Alternative – auf dem Dach einer Müllverbrennungsanlage.

Mitten in der Hauptstadt Kopenhagen hat das dänische Architekturbüro „BIG“ die ansonsten ungenutzte Fläche der 2017 neu erbauten Müllverbrennungsanlage Amagar Bakke, auch „CopenHill“ genannt, in eine ganzjährig befahrbare Skipiste verwandelt. Das Ganze ist Teil des Plans der Stadt, bis 2025 CO2-neutral zu werden. Neben der verbesserten Abfallverwertung will man sich bei der Energiegewinnung verstärkt auf Wind, Biomasse und Geothermie fokussieren.

Die Piste funktioniert sogar ganz ohne Schnee. Auf grünen Kunststoffgrasplatten brettern Skifahrer*innen und Snowboarder*innen die 450 Meter hohen Piste hinunter. Das ist immerhin fast dreimal so hoch wie der höchste Berg des Landes. Der insgesamt 16.000 Quadratmeter große Rooftop-Freizeitpark bietet neben der Piste noch Wanderwege, einen Spielplatz und die, mit 85 Metern, größte Kletterwand der Welt.

Während oben die Bretter glühen, brennt darunter der Müll. Jährlich werden in der 41.000 Quadratmeter großen Anlage 440 Tonnen Müll verbrannt und sorgen so für Strom und Wärme für 150.000 Kopenhagener Haushalte. Durch modernste Abgasfilteranlagen zählt diese gleichzeitig auch noch als sauberste der Welt.

Das könnte dich auch interessieren

Teure Abkühlung: So viel kostet die Kugel Eis in deutschen Städten Random & Fun
Teure Abkühlung: So viel kostet die Kugel Eis in deutschen Städten
Pornhub beschuldigt Dönerladen in New York wegen Logo-Ähnlichkeit Random & Fun
Pornhub beschuldigt Dönerladen in New York wegen Logo-Ähnlichkeit
10 untypische Nettigkeiten von Vorgesetzten, die uns fast zu Tränen rühren Random & Fun
10 untypische Nettigkeiten von Vorgesetzten, die uns fast zu Tränen rühren
Die 10 schlimmsten Weihnachtsgeschenke aus der Reddit-Community Random & Fun
Die 10 schlimmsten Weihnachtsgeschenke aus der Reddit-Community
10 Produkte für unter 1000 Euro, auf die man nie wieder verzichten will Random & Fun
10 Produkte für unter 1000 Euro, auf die man nie wieder verzichten will