Productivity & New Work Die besten Produktivitäts-Apps für dieses Jahr

Die besten Produktivitäts-Apps für dieses Jahr

Wir leben aktuell in herausfordernden Zeiten, das habt ihr sicherlich schon mal die Tage gehört. Da ist es im Moment nicht leicht, produktiv zu sein. Während der Quarantäne ist Homeoffice plötzlich die neue Norm. Das bedeutet zwar viel mehr Zoom-Anrufe und Slack-Chats, eröffnet aber auch neue Möglichkeiten der Arbeit, die man vielleicht nicht in Betracht gezogen hätte, als man an einen Büro-Computer gebunden war.

Wir haben uns ein paar Apps angeschaut, die helfen könnten, ein wenig mehr Produktivität in euren Alltag zu bringen – von der Konzentration bis zur Entwicklung neuer Ideen.

#Calm Office

Für diejenigen, die sich nicht an die Ruhe bei der Work From Home gewöhnen können, könnte der Geräuschgenerator Calm Office ein Gefühl der Normalität wieder herstellen. Jeder Lautstärkeregler steuert einen anderen Office-Geräuschpegel, von Kopierern und Druckern über geschwätzige Kollegen bis hin zu klickenden Tastaturen. Wenn man auf der Seite auf „In URL speichern“ klickt, kann man sogar seine bevorzugte Geräuschmischung speichern.

#Fit im Kopf

Trainiert euren Verstand: Wenn ihr das nächste Mal Schwierigkeiten habt, kreativ zu denken, könnte Prompts helfen. Die kostenlose Website holt sich von Reddit automatisch Aufforderungen zum kreativen Schreiben und bietet dann eine Leerstelle, um alles aufzuschreiben, was euch aus dem Kopf kommt. Was die Pausen von der Arbeit betrifft, so ist das viel gesünder als das erneute Scrollen durch Facebook oder Twitter.

#Motivation!

Habt ihr genug von den langweiligen alten, rasterbasierten Agenda-Ansichten im Kalender? Lightpad verfolgt einen anderen Ansatz und überdenkt den Kalender als eine Art Wendeltreppe, durch die man blättern kann – mit Punkten, die die Tagesordnungspunkte jedes Tages anzeigen, und beruhigenden Farbverläufen im Hintergrund. Nicht zuletzt ist es eine clevere und ästhetisch ansprechende Art und Weise die Zukunft zu visualisieren.

#Neue Habits

Zeit für Me-Time! Wenn sich der Tag mit aufeinanderfolgenden Zoom-Meetings füllt, ist es allzu leicht, die Zeit zu vernachlässigen, die man eigentlich für andere Dinge braucht. Zum Beispiel sich auf die Arbeit zu konzentrieren und sich selbst zu ernähren. Reclaim.ai ist ein Terminplanungs-Assistent für Google Calendar, der wertvolle Zeit absteckt. Sobald man die Dauer und das Zeitfenster für verschiedene „Gewohnheiten“ festgelegt hat, mischt Reclaim automatisch diese persönlichen Zeitblöcke um, wenn Besprechungen im Kalender aufgenommen werden. Und wenn man Kalender für andere freigibt, sehen diese, dass man während der von Reclaim reservierten Zeiten beschäftigt ist.

#Sinnvoll browsen

Inspiration in jedem Tab: Verzichtet auf die eintönige neue Tab-Seite vom Web-Browsers und probiert mal Tabliss aus. Die kostenlose Erweiterung ersetzt die neue Standard-Registerkarte durch eine, die schöne Hintergrundbilder und anpassbare Widgets enthält. Mit einem kleinen Setup kann man einen Blick auf die Uhrzeit, das Wetter oder ein inspirierendes Zitat werfen. Darüber hinaus kann man Lesezeichen, Aufgabenlisteneinträge und kurze Notizen hinzufügen.

#Screen Recording

Müsst ihr den Bildschirm des Computers zu Demonstrations- oder Lehrzwecken aufzeichnen? Man könnte eine schwergewichtige Software mit vielen ausgefallenen Funktionen herunterladen – oder man könnte einfach den Screen Recorder benutzen, eine kostenlose Website, die alles einfach macht. Die Website unterstützt auch die Eingabe über Mikrofon, sodass man während der Bildschirmaufnahmen auch erzählen und beschreiben kann. Und das Beste: die Website verarbeitet die Aufnahmen aus Datenschutzgründen offline.

Das könnte dich auch interessieren

Künstliche Intelligenz im Bewerbungsprozess Productivity & New Work
Künstliche Intelligenz im Bewerbungsprozess
New Work, aber alte Strukturen? Studie enthüllt Defizite der Großunternehmen im Arbeitswandel Productivity & New Work
New Work, aber alte Strukturen? Studie enthüllt Defizite der Großunternehmen im Arbeitswandel
Passt der neue Job auch kulturell? Productivity & New Work
Passt der neue Job auch kulturell?
Statt Work-Life-Balance: Play hard wie ein Profi Productivity & New Work
Statt Work-Life-Balance: Play hard wie ein Profi
Trotz Krisen: Arbeitszufriedenheit der Arbeitnehmenden hoch Productivity & New Work
Trotz Krisen: Arbeitszufriedenheit der Arbeitnehmenden hoch