Random & Fun Banksy sponsert Sea Watch ein bemaltes Schiff zur Rettung von Menschen auf dem Mittelmeer

Banksy sponsert Sea Watch ein bemaltes Schiff zur Rettung von Menschen auf dem Mittelmeer

Es gibt ein neues Werk von Banksy. Diesmal handelt es sich nicht nur um ein sozialkritisches Streetart-Statement. Die Undercover-Kunstperson hat der gemeinnützigen Initiative Sea Watch ein Schiff zur Rettung von Menschen auf dem Mittelmeer gesponsert.

Benannt ist es nach Louise Michel, einer französischen Anarchistin. Banksy hat das Schiff mit rosa Farbe besprüht. Zusätzlich ist an der Seite „Rescue“ zu lesen.

Auf Bildern, die die britische Tageszeitung The Guardian veröffentlicht hat, sieht man auf der anderen Seite des Schiffs ein Bild von einem Mädchen, das einen Rettungsring in Form eines Herzens hält. Der Stil erinnert an Banksys Werk „Mädchen mit Ballon“.

Laut The Guardian hatte Banksy im September 2019 Sea-Watch-Kapitänin Pia Klemp eine Mail geschickt, in der er ihr seine Bewunderung für die Arbeit von Sea Watch aussprach. Darin teilte Banksy auch mit, er wolle ihr Geld schenken, von dem sie ein Schiff oder ähnliches kaufen könne.

Das ist nicht das erste Mal, dass Banksy Geld spendet. Erst im Juli wurden Arbeiten von Banksy zur Flüchtlingskrise für einen guten Zweck ersteigert.

Wir werden sicherlich noch einige weitere Arbeiten von Banksy zur Flüchtlingssituation zu sehen bekommen.

Das könnte dich auch interessieren

10 Inspirationen, was man mit einem Millionen-Lottogewinn anstellen kann Random & Fun
10 Inspirationen, was man mit einem Millionen-Lottogewinn anstellen kann
13-Jähriger besiegt als erster Mensch Tetris Random & Fun
13-Jähriger besiegt als erster Mensch Tetris
Goodbye Twitter: Das X-Office versteigert Überbleibsel aus der Twitter-Zeit Random & Fun
Goodbye Twitter: Das X-Office versteigert Überbleibsel aus der Twitter-Zeit
Elon Musk ist sauer auf Paris Hilton und Disney Random & Fun
Elon Musk ist sauer auf Paris Hilton und Disney
120 Fragen für großartige Gespräche: Mit diesem Kartenspiel wird kein Abend mehr langweilig Random & Fun
120 Fragen für großartige Gespräche: Mit diesem Kartenspiel wird kein Abend mehr langweilig