Random & Fun Sales-Jedi, Rockstar-Recruiter & Excel-Ritter – Skurrile Jobbezeichnungen, die es wirklich gibt

Sales-Jedi, Rockstar-Recruiter & Excel-Ritter – Skurrile Jobbezeichnungen, die es wirklich gibt

„Was machst du eigentlich beruflich?“ – eine typische Smalltalk-Frage, deren Antwort leider allzu oft direkt wieder den Kopf verlässt. Vor allem, wenn die Gesprächspartner*innen in einem Feld tätig sind, in dem man sich selbst kaum auskennt. Irgendwas mit Maschinenbau, Hydrogeologie oder Stadtentwicklung eben.

Ganz anders wäre das, wenn die Antwort „Ich bin Sales-Jedi“ lautet.

Bitte, wie war das? Diese Jobbezeichnung gibt es wirklich, wie die Studie von Resume.io zeigt, einer Web-App für Lebensläufe. Um die skurrilsten Berufe herauszufinden, wurden in den USA 10.000 Stellenanzeigen analysiert und ja, sie wurden fündig.

Dabei sind Jobs mit „Champion“, „Warrior“ oder „Hero“ in der Bezeichnung noch am weitverbreitetsten. So werden „Brand Champions“, „Weekend Warriors“ oder „Everyday Heroes“ gesucht. Am seltensten werden hingegen Stellen für „Wizards“ und „Jedis“ ausgeschrieben – etwa „Management Wizard“ oder eben „Sales-Jedi“.

Auffällig war, dass „Warrior“ vor allem im Gesundheitsbereich gesucht werden – und nicht ein einziges Mal im Militär. „Hacker*innen“ sind besonders im Marketing beliebt, „Ninjas“ in der Bildung und „Heroes“ ebenfalls im Gesundheitsbereich.  

Aber macht sich diese Kreativität in der Jobbezeichnung auch bezahlt und animiert Neugierige dazu, sich zu bewerben? Eher nicht. Ihrer Umfrage zufolge geben die Leute von Resume.io an, dass sich 69 Prozent nicht für einen Job bemühen würden, der „Champion“ im Titel trägt. Bei „Hacker“ sind es sogar 87 Prozent.

Auch wenn die Zahlen nahelegen, dass sich kreative Jobbezeichnungen nicht wirklich für die HR lohnen: Wir hätten schon gerne „Media Jedi“ im Lebenslauf zu stehen.

Das könnte dich auch interessieren

Luxus-Urlaub: Das sind die 10 teuersten Reiseziele der Welt Random & Fun
Luxus-Urlaub: Das sind die 10 teuersten Reiseziele der Welt
Statuen sind die besten Foto-Buddys: 10 Menschen, die das beweisen Random & Fun
Statuen sind die besten Foto-Buddys: 10 Menschen, die das beweisen
Let’s play hard: Schnell mal zum Nackt-Dinner nach Paris Random & Fun
Let’s play hard: Schnell mal zum Nackt-Dinner nach Paris
Die 10 schlimmsten Weihnachtsgeschenke aus der Reddit-Community Random & Fun
Die 10 schlimmsten Weihnachtsgeschenke aus der Reddit-Community
8 Liedtexte, die gar nicht mal so gut sind wie gedacht Random & Fun
8 Liedtexte, die gar nicht mal so gut sind wie gedacht