Science-Fiction goes Reality: Airbus stellt futuristisches Flugzeug mit Wasserstoffantrieb vor

Spätestens seit Fridays For Future und der Corona-Krise ist klar: So kann das mit dem Flugverkehr nicht weitergehen. Die Zeichen der drohenden Klimakrise werden immer deutlicher und dennoch will niemand so richtig auf Urlaubsziele wie Asien und Amerika verzichten. Also müssen umweltfreundlichere Alternativen her.

Der französische Flugzeughersteller Airbus stellte nun seine Antwort auf den Klimaschutz vor: Flugzeuge mit Wasserstoffantrieb. Bereits im Jahr 2035 sollen die ersten Modelle auf den Markt gebracht werden, 2025 soll ein erster Prototyp für Testflüge fertig entwickelt sein.

Airbus arbeitet derzeit an drei verschiedenen Versionen. Dabei handelt es sich um ein Modell mit Propellerturbine für kurze Distanzen, eines mit Gasturbine und eines Nurflüglers, der von der Form her an Science-Fiction-Filme á la „Star Wars“ erinnert. Zwischen 100 und 200 Passagiere sollen in den verschiedenen Modellen Platz finden.


Business Punk Redaktion

Hier schreibt die Business-Punk-Redaktion. Mal er, mal sie, mal gar keiner. Ach und kauft unser Heft! Danke.

Zum Autor

Das können wir Dir auch empfehlen

placeholder
placeholder
placeholder