Random & Fun Über sieben Kilometer hoch: Künstler fliegt wie in Pixars „Oben“ an Luftballons durch die Luft

Über sieben Kilometer hoch: Künstler fliegt wie in Pixars „Oben“ an Luftballons durch die Luft

In dem Animationsfilm „Oben“ fliegt der alte Mann Carl Fredrickson mit seinem Haus nur mit Hilfe von Luftballons durch die Lüfte. Eine ähnliche Szene spielte sich nun im realen Leben über der Wüste von Arizona ab.

Der Magier David Blaine flog nur mit Hilfe von 52 mit Helium gefüllten Ballons aus Latex bis zu über sieben Kilometern Höhe durch die Landschaft.

Blaine hielt sich am Anfang des Fluges noch zum Schein mit einer Hand an den Ballons fest. Im Video ist zu erkennen, dass der Magier außerdem mit einem Gurt an den Ballons gesichert war. Aufgrund des abnehmenden* Luftdrucks in über sieben Kilometern Höhe wurde er zusätzlich über eine Atemmaske mit Sauerstoff versorgt.

https://www.instagram.com/p/CEUpyT9l8dh/?fbclid=IwAR24IQYbMQdJ1JaFVZMH5m9YHpOAzCgtAA6fHleppyAPNeAo6J0TD2PQJwI

Über einen YouTube-Livestream konnten Zuschauer*innen aus der ganzen Welt das Spektakel beobachten. Vorlage für den Stunt war dabei allerdings nicht der Animationsfilm, sondern der 1956 erschienene Film „Der rote Ballon“.

Während der gesamten Flugzeit stand David Blaine in ständigem Kontakt mit seiner Bodencrew. Am Ende schnallte er sich einen Fallschirm um, befreite sich von den Ballons und landete wieder sicher auf dem Boden.

Die gesamte knapp dreistündige Doku könnt ihr euch hier anschauen:


* In einer früheren Version des Textes war von „zunehmendem“ Luftdruck bei steigender Höhe die Rede. Der Luftdruck nimmt mit der Höhe jedoch ab.

Das könnte dich auch interessieren

Schlagabtausch auf X: Elon Musk und Thierry Breton über DSA-Einhaltung Random & Fun
Schlagabtausch auf X: Elon Musk und Thierry Breton über DSA-Einhaltung
Gut gekontert: Diese 10 Menschen lassen Scam-Nachrichten zu Comedy werden Random & Fun
Gut gekontert: Diese 10 Menschen lassen Scam-Nachrichten zu Comedy werden
Das sind die witzigsten Out-of-Office-Notes der Generation Z Random & Fun
Das sind die witzigsten Out-of-Office-Notes der Generation Z
10 Produkte für unter 1000 Euro, auf die man nie wieder verzichten will Random & Fun
10 Produkte für unter 1000 Euro, auf die man nie wieder verzichten will
Luxus-Urlaub: Das sind die 10 teuersten Reiseziele der Welt Random & Fun
Luxus-Urlaub: Das sind die 10 teuersten Reiseziele der Welt