Random & Fun Für alle Informatik-Studis: Dieses Lehrbuch nutzt ausschließlich die weibliche Form

Für alle Informatik-Studis: Dieses Lehrbuch nutzt ausschließlich die weibliche Form

Als letzte Woche die Justizministerin einen Gesetzestext im generischen Femininum vorgelegt hatte, gab es viel Entrüstung und Geschrei. Dann würde das Gesetz ja nur für Frauen oder Menschen weiblichen Geschlechts gelten, so der Vorwurf.

Andererseits gelten nach dieser Logik alle anderen Gesetze auch nicht mehr, sind sie ja nur in männlicher Form geschrieben.

Die Diskussion zeigt: Unsere Sprache entwickelt sich weiter und natürlich will sich jeder angesprochen und gesehen fühlen. Ein Kompromiss ist das Gendersternchen, welches wir auch bei Business Punk verwenden. Ein Lehrbuch ging aber sogar noch einen Schritt weiter.

Das Buch „Wissenschaftliches Arbeiten im Wirtschaftsinformatik-Studium: Leitfaden für die erfolgreiche Abschlussarbeit“ von Katrin Bergener, Nico Clever und Armin Stein nutzt komplett die weibliche Form.

Wie Deutschlandfunk Nova berichtet, wäre es den dreien zu umständlich gewesen, ständig alles mit Sternchen oder Umformulierungen zu schreiben, also wählten sie lieber das generische Femininum. Männliche Leser sollen natürlich nicht ausgeschlossen werden, sie müssen sich eben nur kurz umgewöhnen.

Für mehr Frauen in Informatik-Studiengängen

Aber warum ausgerechnet bei einem Buch über Wirtschaftsinformatik, einem Studienfach, das eher von Männern besucht wird? Eben genau deswegen!

„Wir wissen, dass sich Frauen bei Stellenanzeigen eher angesprochen fühlen, wenn durchgängig die weibliche Form benutzt wird“, erzählt Autorin Katrin Bergener gegenüber Deutschlandfunk Nova. Also hätten sie das auf ihr Buch übertragen.

Wir hoffen stark, dass der Plan aufgeht!

Das könnte dich auch interessieren

Apropos #Barbenheimer: Diese Filme teilen sich das Releasedatum Random & Fun
Apropos #Barbenheimer: Diese Filme teilen sich das Releasedatum
3 Dinge, die wir aus der Beckham-Doku über eine glückliche Ehe lernen können Random & Fun
3 Dinge, die wir aus der Beckham-Doku über eine glückliche Ehe lernen können
12 Dinge, die Kolleg:innen im Büro gerne mal mitgehen lassen Random & Fun
12 Dinge, die Kolleg:innen im Büro gerne mal mitgehen lassen
Entlaufene Löwin: 12 Tweets, die wilder sind als die Polizei erlaubt Random & Fun
Entlaufene Löwin: 12 Tweets, die wilder sind als die Polizei erlaubt
10 einfache Lifehacks, die uns den Alltag erleichtern Random & Fun
10 einfache Lifehacks, die uns den Alltag erleichtern