Random & Fun Falscher Fokus: Kamera-KI verwechselt Kopf eines Fußball-Linienrichters ständig mit dem Ball

Falscher Fokus: Kamera-KI verwechselt Kopf eines Fußball-Linienrichters ständig mit dem Ball

Ende Oktober spielte das schottische Fußball-Team Caledonian Thistle Football Club gegen Ayr United. Kurz vor Abpfiff konnten die Gastgeber noch ausgleichen und die Zweitliga-Partie mit einem 1:1-Unentschieden beenden.

Blöd nur, dass dieses Tor keiner sah, wenn er oder sie das Spiel via Livestream verfolgte. Die Kamera-KI hatte den Kopf eines Linienrichters mit dem Ball verwechselt und sich lieber darauf konzentriert. Eine Fehlfunktion, die während des Spiels immer wieder auftrat.

Solche autonom filmenden Kameras werden gerne in kleineren Fußballspielen eingesetzt, um Kosten zu sparen. Die KI erkennt (im Idealfall) den Ball und verfolgt fließend dessen Bewegungen, so wie es eben auch ein Mensch machen würde. Dadurch können auch Amateurspiele unkompliziert gefilmt und gestreamt werden

Bisher funktionierte diese Technologie sehr gut. Da zurzeit weltweit Fußballspiele ohne Stadionpublikum stattfinden, ist es für die Fans umso wichtiger, ihren Teams via Stream zuzuschauen.

Hoffen wir mal, dass die Fehlfunktion gefixt wird – oder der Linienrichter beim nächsten Einsatz ein Cap aufsetzt.

Das könnte dich auch interessieren

Warum Stephen King X nicht mag Random & Fun
Warum Stephen King X nicht mag
Was wir von Michael Scott über moderne Führungsstile lernen können Random & Fun
Was wir von Michael Scott über moderne Führungsstile lernen können
Pornhub beschuldigt Dönerladen in New York wegen Logo-Ähnlichkeit Random & Fun
Pornhub beschuldigt Dönerladen in New York wegen Logo-Ähnlichkeit
10 Hobbys, die du beim Dating lieber nicht nennen solltest Random & Fun
10 Hobbys, die du beim Dating lieber nicht nennen solltest
12 Dinge, die Kolleg:innen im Büro gerne mal mitgehen lassen Random & Fun
12 Dinge, die Kolleg:innen im Büro gerne mal mitgehen lassen