Random & Fun Ikea Tschechien macht mit Horror-Clip auf häusliche Gewalt gegen Frauen aufmerksam

Ikea Tschechien macht mit Horror-Clip auf häusliche Gewalt gegen Frauen aufmerksam

Erst gestern wurde mit dem „Orange Day“ international auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. Denn immer noch wird statistisch gesehen jeden dritten Tag eine Frau durch ihren Partner oder Ex-Partner in Deutschland umgebracht. Außerdem ist jede dritte Frau in ihrem Leben mindestens einmal Gewalt ausgesetzt.

Während der Pandemie stieg die Zahl an Berichten über Gewalt an Frauen laut der Vereinten Nationen an. Durch Ausgangssperren konnten Frauen ihren gewalttätigen Partnern nicht mehr entkommen.

Ein neuer Werbespot von Ikea Tschechien will nun auf das Problem der häuslichen Gewalt aufmerksam machen. Zunächst wirkt der Clip eher wie ein Horrorvideo: Eine Frau ist allein im Bad und wie von Geisterhand fällt ein Glas auf den Boden und geht kaputt.

Zimmertüren fallen ohne fremde Hilfe zu, am Essenstisch wird die Frau von einer unsichtbaren Hand weggezerrt und das Geschirr zerspringt auf dem Boden.

Erst als sich die Frau in ein Zimmer retten und per Telefon Hilfe holen kann, erscheint ihr bis dahin unsichtbarer Mann im Wohnzimmer. Am Ende des Videos steht der Text: „Häusliche Gewalt ist real, auch wenn sie nicht sichtbar ist“ und Ikeas Claim „Jedes Zuhause sollte ein Safe-Space sein“.

Das könnte dich auch interessieren

Gemeinsam mit Family & Friends das perfekte Tindermatch finden  Random & Fun
Gemeinsam mit Family & Friends das perfekte Tindermatch finden 
Die 7 sonderbarsten Fragen im Vorstellungsgespräch Random & Fun
Die 7 sonderbarsten Fragen im Vorstellungsgespräch
Wenn Elon Musk die Deutsche Bahn leiten würde Random & Fun
Wenn Elon Musk die Deutsche Bahn leiten würde
Die 10 schlimmsten Weihnachtsgeschenke aus der Reddit-Community Random & Fun
Die 10 schlimmsten Weihnachtsgeschenke aus der Reddit-Community
Business-Beleidigungen: 12 Ideen, den Kolleg:innen zu sagen, dass sie unfähig sind Random & Fun
Business-Beleidigungen: 12 Ideen, den Kolleg:innen zu sagen, dass sie unfähig sind