Random & Fun Mit dieser smarten Kontaktlinse kann man Fotos machen und zoomen

Mit dieser smarten Kontaktlinse kann man Fotos machen und zoomen

Bisher erfüllten Kontaktlinsen lediglich einen Zweck: Sie sollten unsere Sehfähigkeit verbessern. Das wird sich nun ändern, denn mit der iLens erscheint die erste intelligente Kontaktlinse.

Das Wichtigste zuerst: Die iLens wird weiterhin vor allem die Sehfähigkeit der Träger*innen verbessern. Sie stellt allerdings nicht nur scharf, sondern hat zusätzlich einen 60-fachen Zoom integriert. Es stellt sich also nicht mehr die Frage, ob man weit- oder kurzsichtig ist, sondern welche Details man in der Ferne entdeckt.

Passend zur aktuellen Corona-Situation und den Bestimmungen zum Mindestabstand kann die smarte Kontaktlinse auch Abstände messen beziehungsweise anzeigen.

Wie funktioniert die iLens überhaupt?

Die iLens wird über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden, dadurch kann man auch den Auslöser für Fotos und Videos drücken. So können Erinnerungen aus unserer Perspektive gespeichert werden.

Das intelligente System zeigt außerdem an, wenn man zu lange auf einen Bildschirm geschaut hat und eine Pause machen sollte.

Aufgeladen wird die Linse durch eine leitfähige Reinigungsflüssigkeit.

Weitere Funktionen der iLens

Es gibt noch ein paar Spielereien. Man kann die Augenfarbe mit Hilfe der Kontaktlinse ändern, bei Dunkelheit sehen und zusätzliche AR-Filter hinzufügen.

Laut Hersteller-Homepage wird ist die iLens für 2021 geplant. Wir dürfen also gespannt sein, ob Kontaktlinsen bald mehr können, als nur unsere Sehstärke zu verbessern.

Das könnte dich auch interessieren

10 Inspirationen, was man mit einem Millionen-Lottogewinn anstellen kann Random & Fun
10 Inspirationen, was man mit einem Millionen-Lottogewinn anstellen kann
Entwickler nutzt Chatbots für Tinder-Dating und findet so seine Verlobte Random & Fun
Entwickler nutzt Chatbots für Tinder-Dating und findet so seine Verlobte
Von Barbie bis Hot Wheels: Mattel eröffnet eigenen Freizeitpark Random & Fun
Von Barbie bis Hot Wheels: Mattel eröffnet eigenen Freizeitpark
10 Dinge, die Menschen heimlich während ihrer Arbeitszeit erledigen Random & Fun
10 Dinge, die Menschen heimlich während ihrer Arbeitszeit erledigen
Jeremy Fragrance postet Fotos mit rechtsextremen Politikern auf Instagram Random & Fun
Jeremy Fragrance postet Fotos mit rechtsextremen Politikern auf Instagram