Random & Fun Preis für absurdes Gender-Marketing: Der Goldene Zaunpfahl wurde verliehen

Preis für absurdes Gender-Marketing: Der Goldene Zaunpfahl wurde verliehen

Mädchen mögen Rosa und Prinzessinnen, Jungs eben Blau und Abenteurer? Ist natürlich Quatsch, trotzdem bedienen sich einige Hersteller*innen beim Produktdesign immer wieder dieser Geschlechterklischees.

Die Leute des Negativpreises „Der Goldene Zaunpfahl“ wollen ein solches Gendermarketing nicht unkommentiert lassen. Zusammen mit der votenden Community haben sie die schlimmste Entgleisung des Jahres gesucht – und gefunden.

Der Zaunpfahl geht 2020 an den Depesche Vertrieb GmbH & Co. KG und ihre „TOPModel“-Produkte. 14 verschiedene Comic-Mädchen lächeln Kindern auf T-Shirts, Rucksäcken und Notizblöcken entgegen. Weil das ja was mit der gleichnamigen Castingshow zu tun hat, entsprechen die Mädchen gewissen Schönheitsidealen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Der Goldene Zaunpfahl (@goldener_zaunpfahl)

„Auch die Comic-Topmodels sind natürlich immer sexy unterwegs: Ein Zwinkern über den Hotpants hier, da rutscht mal ein Top von der Schulter – spätestens da hat man das Gefühl, aus Versehen einen Pin-up-Kalender für sein Kind gekauft zu haben“, erklärt Jury-Mitglied Eva-Maria Lemke in ihrer Laudatio.

Auf dem zweiten Platz landete Edekas Werbespot „Danke Mama, dass du nicht Papa bist“. Er zeige Männer als „unsensible Vollhonks“ und Frauen als die herzlichen Familienmenschen.

Das dritte Treppchen geht an die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe und ihrer Plakatkampagne „Weiß ihre Tochter eigentlich schon, was sie werden möchte“. Einerseits, weil extra Frauen für den Job der/des Zahnmedizinischen Fachangestellt*in angesprochen werden – andererseits, weil die Eltern wohl die Berufswahl zu entscheiden haben.

Hoffen wir mal, dass viele Hersteller*innen den Wink verstehen und sich nicht faul auf ewiggestrige Rollenbilder verlassen.

Das könnte dich auch interessieren

10 Red-Flags im Alltag: Was Menschen sofort unsympathisch macht Random & Fun
10 Red-Flags im Alltag: Was Menschen sofort unsympathisch macht
Machen wir bald nur noch Remote-Urlaub und Ferien am Home-Office?  Random & Fun
Machen wir bald nur noch Remote-Urlaub und Ferien am Home-Office? 
Studie zeigt: Deutsche würden lieber auf Sex verzichten als auf ihr iPhone  Random & Fun
Studie zeigt: Deutsche würden lieber auf Sex verzichten als auf ihr iPhone 
Produktiver im Büro: So revolutionieren Sie Ihr Zeitmanagement Random & Fun
Produktiver im Büro: So revolutionieren Sie Ihr Zeitmanagement
Fünf Hacks für den Ersten Tag nach dem Urlaub Random & Fun
Fünf Hacks für den Ersten Tag nach dem Urlaub