Life & Style Das sind die Key Learnings des Digitalreports 2021

Das sind die Key Learnings des Digitalreports 2021

2020 war Mist. Für die meisten zumindest, außer für das Corona-Virus. Und für viele Digitalunternehmen, allen vorweg die vier Internetgiganten mit dem Spitznamen „GAFA“: Google, Apple, Facebook und Amazon.

Durch die Challenges von Social Distancing nutzten viele Menschen 2020 zum ersten Mal das Internet zum Einkaufen oder um weiterhin mit den Lieben in Kontakt zu sein. Und auch wir Digital Natives verbrachten mehr Zeit vorm Screen, von Google Hangouts mit Freund*innen, Zoom-Meetings mit Kolleg*innen bis zum digitalen Schachmatch mit der Familie. Zeit, einmal Fazit zu ziehen. Wie sieht es weltweit mit unserem Internet- und Social Media-Konsum aus?

Die Antwort darauf findet sich im neuen globalen Digitalreport von We Are Social und Hootsuite, der gestern herausgegeben wurde. Wir haben die wichtigsten Learnings des „Digital 2021 Global Overview Report“ für euch zusammengefasst.

Key Learnings des Digitalreports

  • Mobile: 5,2 Milliarden Menschen benutzten 2020 ein Mobiltelefon, das entspricht 66,6 Prozent der Weltbevölkerung (aktuell: 7,8 Milliarden). Trend: positiv. „Unique mobile users“ sind in den letzten 12 Monaten um 1,8 Prozent gestiegen.
  • Internet: 4,7 Milliarden Menschen benutzen inzwischen das Internet, das entspricht einem Anstieg um 7,3 Prozent im Vergleich zu Januar 2020. Die weltweite Internetpenetration beträgt damit 59,5 Prozent. In Deutschland sind es sogar 94,0 Prozent.
  • Devices: Das Handy hat den Computer als First Screen längst abgelöst. Von allen Internetnutzer*innen besitzen 96,6 Prozent ein Smartphone und nur noch 64,4 Prozent einen Computer oder Laptop. Tablets kommen auf 34,3 Prozent.
  • Social Media: Es gibt inzwischen 4,2 Milliarden Social Media Nutzer*innen weltweit. Diese Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent gestiegen. Insgesamt beträgt die Social Media Nutzungsrate damit 53 Prozent der Weltbevölkerung. In Deutschland beträgt der Anteil von Social Media Nutzer*innen 78,7 Prozent.
  • Social Media Nutzer*innen verbringen im Schnitt knapp 2,5 Stunden jeden Tag in den sozialen Netzen, das entspricht 17,5 Stunden pro Woche. Oder rund 38 Tage im Jahr. Und noch ein Fun Fact: 15,5 Nutzer*innen melden sich jede Sekunde bei einem sozialen Netzwerk an.

Hier gibt’s den ganzen 299-Seiten starken Digitalreport von We Are Social und Hootsuite:

Das könnte dich auch interessieren

Pimp my Parfüm: Ich habe in einem Duftworkshop mein individuelles Parfüm gemixt – so war’s Life & Style
Pimp my Parfüm: Ich habe in einem Duftworkshop mein individuelles Parfüm gemixt – so war’s
Netflix: Deutsche Serien begeisterten die Welt Life & Style
Netflix: Deutsche Serien begeisterten die Welt
Tipps von der Schlagfertigkeits-Queen: So kontert ihr als Frau richtig Life & Style
Tipps von der Schlagfertigkeits-Queen: So kontert ihr als Frau richtig