Random & Fun Nie mehr Kabelsalat: Das ist der erste kabellose TV

Nie mehr Kabelsalat: Das ist der erste kabellose TV

Wer kennts nicht? Man will den Fernseher an die Wand hängen, weil die neuen Modelle mittlerweile mindestens genauso ästhetisch wie ein Gemälde aussehen. Doch die Komposition wird von einem lästigen Kabel gestört, das vom Fernseher zur Steckdose führt.

Das Unternehmen Reasonance hat deshalb die Technologie für den ersten kabellosen TV entwickelt. Durch eine eigens entwickelte, besonders starke Magnetresonanz werden 120 Watt auch über eine Distanz von bis zu 50 cm übertragen – so werden Kabel überflüssig; sie haben sich das System direkt patentieren lassen. Die kabellose Technik wurde auf der diesjährigen Elektronikfachmesse CES 2021 vorgestellt.

Auf ihrer Homepage erklären sie unter dem Slogan „Smart future is wireless future“, dass es nur eine logische Weiterentwicklung ist, schließlich würden wir beispielsweise Smartphones ja mittlerweile auch kabellos aufladen.

Das entwickelte 40 Zoll-Modell erhält die benötigte Energie vom Übertragungssystem, das bis zu 50 cm entfernt sein kann.

Nachdem Reasonance das kabellose Übertragungssystem erfolgreich entwickelt hat, wollen sie es auch für andere elektronische Geräte verwenden; zum Beispiel für E-Fahrzeuge, Roboter oder auch Wearables. Die neue Technologie ist also so flexibel einsetzbar, dass sie sich in alle möglichen Richtungen weiterdenken lässt – bis maximal 50 cm.

Das könnte dich auch interessieren

Feel-Good-Menschen – 8 Anzeichen, woran man sie erkennt  Random & Fun
Feel-Good-Menschen – 8 Anzeichen, woran man sie erkennt 
Das sind die witzigsten Out-of-Office-Notes der Generation Z Random & Fun
Das sind die witzigsten Out-of-Office-Notes der Generation Z
Warum RWE das „Anbumbeln“ bei seinen Mitarbeitern fördert Random & Fun
Warum RWE das „Anbumbeln“ bei seinen Mitarbeitern fördert
EM 2024: Das Geschäft mit den Trikots Random & Fun
EM 2024: Das Geschäft mit den Trikots
Studie zeigt: Deutsche würden lieber auf Sex verzichten als auf ihr iPhone  Random & Fun
Studie zeigt: Deutsche würden lieber auf Sex verzichten als auf ihr iPhone