Life & Style In der Schweiz wird Zocken zum Schulfach

In der Schweiz wird Zocken zum Schulfach

Zocken in der Schule? Ab sofort bietet das Telekommunikationsunternehmen Swisscom Schweizer Schulen das digitale Lehrmittel „Gaming und E-Sport“ an. Darin soll fachliches Grundwissen vermittelt und die Medienkompetenz von Schüler*innen gestärkt werden. Denn Gamen ist groß in der Schweiz: Mehr als 70 Prozent der Schweizer Jugendlichen sollen regelmäßig Computerspiele spielen.

Ziel des Gaming-Kurses ist die Vermittlung von fundiertem Grundwissen über die Bedeutung und Mechanismen von Spielen sowie über die Geschäftsmodelle der Branche. Zudem sollen die Schüler*innen hinsichtlich ihres eigenen Gaming-Verhaltens sensibilsiert werden. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Schüler*innen der siebten bis neunten Klasse.

Start der fünften Swisscom Hero League

Die neue Medienkompetenz-Initiative kommt gleichzeitig mit dem Start der fünften Saison der Swisscom Hero League – eine Plattform für Gaming-begeisterte Menschen und für manche ein Sprungbrett in eine Karriere als E-Sportler*in. Nadine Jaberg, Projektleiterin E-Sport bei Swisscom, sagt: „Wir wollen den E-Sport in der Schweiz fördern.“

Neue Webserie mit Promis aus der E-Sport-Szene

Mit „LEVEL“ steht zudem eine neue Youtube-Serie von Swisscom in den Startlöchern. „LEVEL“ soll E-Sport-Stars mit Promis aus der analogen Welt zusammenbringen und die Szene von einer etwas anderen Seite zeigen. Release ist im März.

Das könnte dich auch interessieren

Da habe ich einfach Glück gehabt – was Madonna und Bill Gates gemeinsam haben Life & Style
Da habe ich einfach Glück gehabt – was Madonna und Bill Gates gemeinsam haben
Du streitest Dich bis aufs Blut? Hier kommt Friedensengel Tim Life & Style
Du streitest Dich bis aufs Blut? Hier kommt Friedensengel Tim
Go woke, not broke.  Life & Style
Go woke, not broke. 
Die Lovebrand-Lektion: Wenn cool nicht cool genug ist Life & Style
Die Lovebrand-Lektion: Wenn cool nicht cool genug ist
Kinderarbeit in Deutschland gibt es nicht! Oder doch?  Life & Style
Kinderarbeit in Deutschland gibt es nicht! Oder doch?