Female Entrepreneurship Inne: Ein Mini-Labor zum Zyklus-Tracken für Zuhause

Inne: Ein Mini-Labor zum Zyklus-Tracken für Zuhause

Um herauszufinden, wann die nächste Menstruation bevorsteht, ist die Verwendung von Zyklus-Apps ein beliebtes Mittel der Wahl. Jedoch sind sie als alleiniges Verhütungsmittel nicht sicher. Da der Trend zur hormonfreien Verhütung immer weiter wächst, öffnet sich der Markt für Innovationen im Femtech-Bereich.

Neue Player, die nicht auf die Methode der Basaltemperatur oder das Messen von Östrogenen zurückgreifen, dringen vor. Einer von ihnen ist das Startup Inne. Gründerin Eirini Rapti hat mit Wissenschaftler*innen und Produktdesigner*innen ein Mini-Labor fürs eigene Badezimmer entwickelt. Es ist handflächengroß und hat optisch rein gar nichts mit den ersten Assoziationen zu tun, die auftauchen, wenn man an ein Labor denkt.

©inne

Das Prinzip: Anhand des Speichels wird der Progesteronspiegel von dem Mini-Labor ausgelesen. Etwa 30 Sekunden muss man einen Teststreifen dafür befeuchten. Das muss im Gegensatz zur Methode der Basaltemperatur nicht sofort am Morgen erfolgen. Für die Messung kann man sich ein Zeitfenster von vier Stunden einrichten – zwischen 05 Uhr morgens und 14 Uhr.

Ein individueller Algorithmus stellt anhand des Hormons fest, in welcher Phase des Zyklus man sich befindet. Die Daten werden an die dazugehörige App übermittelt. Zwischen sieben und 15 Minuten dauert die Auswertung. Je nach Konsistenz des Speichels. In der Zwischenzeit kann man seiner Morgenroutine nachgehen.

Was bei der Anwendung auffällt: Sie ist nicht intuitiv. Deswegen bietet inne seinen Nutzer*innen ein Onboarding an. Reicht mein Speichel aus? Wann ist das Schwämmchen im Teststreifen feucht genug? Wie fest muss man den Teststreifen zudrücken, damit der Speichel gut fließt? All das ergibt sich erst mit der Zeit. Daher kann es vorkommen, dass man zu Beginn mehrere Teststreifen benötigt, um eine Messung zu erhalten, die vom Gerät ausgelesen werden kann. Es benötigt also etwas Übung.

Der Teststreifen mit dem Schwämmchen. ©inne

Dafür sind die Informationen, die man über seinen Zyklus erhält aufschlussreich. Das Mini-Labor hilft, den eigenen Körper besser kennenzulernen. Nicht nur, dass man weiß, in welcher Zyklusphase man sich befindet, die App gibt auch an, in welchem Zeitraum der Eisprung stattfinden könnte und gibt rückblickend anhand des Progesterons an, wann er stattgefunden hat. Auch kann man angeben, was man mit dem Hormontracking bezwecken möchte: Zyklus beobachten, Hormone verstehen oder fruchtbare Tage erkennen. So kann man die App nach eigenem Belieben nutzen.

Um mehr über das Mini-Labor zu erfahren, haben wir uns an Rapti gewendet. Im Interview erklärt sie, wieso die Methode der Basaltemperatur überholt ist, wie aus Wissenschaft ein Produkt wird und das Startup die sensiblen Daten der Nutzer*innen schützt.

Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Minilab zu entwickeln, um den weiblichen Zyklus zu tracken?

Das Minilab, so wie es heute ist, ist eine Evolution von mehr als drei Jahren Produktentwicklung. Die Idee stammt aus meiner eigenen Erfahrung mit der Temperaturmethode. Ich habe Ende 2015 begonnen, auf natürliche Weise zu verhüten, und die Vorteile, die es für mein Selbstbewusstsein und das Wissen über meinen Körper mit sich brachte, waren immens – ebenso wie die Intimität, die es in meine Beziehung brachte.

Ich erkannte jedoch, dass die Temperaturmethode nicht für jede Frau geeignet ist und wollte eine Stufe tiefer gehen, um nicht nur die Temperatur, sondern auch die Hormone zu messen, den wahren Grund, warum sich die Temperatur während des Menstruationszyklus ändert.

Wie wandelt man Wissenschaft in ein Produkt um – was waren die ersten drei Schritte?

Indem wir leidenschaftliche und talentierte Wissenschaftler*innen und Produktdesigner*innen dazu bringen, eng zusammenzuarbeiten. Es brauchte viel Umdenken, Querdenken, Experimentieren, Scheitern und erneutes Versuchen sowie Ausdauer, um voranzukommen. 

Inne misst das Progesteron. Welche Informationen sind in dem Hormon enthalten und was sagen sie über den Zyklus aus?

Progesteron ist ein Hormon, das uns viel über den Eisprung, aber auch über die Qualität unserer Gebärmutterschleimhaut verrät. Der Progesteronspiegel ist während der Follikelphase, der ersten Phase des Menstruationszyklus, sehr niedrig. Unmittelbar nach dem Eisprung, der Freisetzung der reifen Eizelle, die eine Schwangerschaft ermöglicht, kommt es zu einer Reihe von hormonellen Veränderungen, von denen die wichtigste die erhöhte Produktion von Progesteron ist. Die Messung des Progesteronanstiegs ermöglicht die Bestätigung, dass der Eisprung stattgefunden hat und die fruchtbare Zeit des Menstruationszyklus abgeschlossen ist. Der Anstieg der Basaltemperatur ist tatsächlich eine Folge des Progesteronanstiegs.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren