Innovation & Future Mit diesem Startup machst  du deinen Uni-Abschluss via Phone

Mit diesem Startup machst du deinen Uni-Abschluss via Phone

Noch einmal etwas Neues lernen – etwas, was mich auf die Arbeitswelt von morgen vorbereitet und vielleicht sogar den Planeten besser macht. Diesen Wunsch hegen viele Menschen. Wie aber soll das gehen, neben Berufsalltag und vielleicht noch Kinderbetreuung? Zum Beispiel mit Online-Lektionen zu Themen wie Nachhaltigkeit und Technologie, die eigens für Smartphones optimiert und in Häppchen unterteilt sind („bite-sized learning“), sodass ich sie auch in der U-Bahn konsumieren kann.

Und mit einer Methode, nach der die Studierenden sämtliche Inhalte lernen, indem sie Herausforderungen („Challenges“) lösen – mal alleine, mal in der Gruppe. So bieten es Seriengründer Christian Rebernik, 43, und Bildungsexperte Thomas Funke, 37, auf ihrer Plattform Tomorrow’s Education an.

Schon im April startet der mit der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelte zweijährige berufsbegleitende Master-Studiengang in SET (Sustainability, Entrepreneurship and Technology).

„Die Studierenden können lernen, wo sie gerade sind – zu einer Tageszeit, die ihnen passt. Und im eigenen Tempo“, sagt Christian Rebernik. Die Aufgaben reichen von Solo-Challenges bis zu komplexen Herausforderungen wie „Entwickle ein Geschäftsmodell, das den CO2-Fußabdruck reduziert“. Dank des radikalen Praxisbezugs sind die Studierenden anschließend optimal auf künftige Jobs vorbereitet.

Dieser Text erschien ursprünglich in der Print-Ausgabe von INNOVATOR by The Red Bulletin. Das Magazin erzählt von innovativen Menschen und zukunftsträchtigen Ideen und inspiriert uns damit, die Welt von morgen mitzugestalten.

Das könnte dich auch interessieren

Watch-Party & Konferenz per Facetime: neue Apple-Features vorgestellt Innovation & Future
Watch-Party & Konferenz per Facetime: neue Apple-Features vorgestellt
Künstliche Photosynthese: Ja, gibt es schon Green & Sustainability
Künstliche Photosynthese: Ja, gibt es schon
„Wir entwickeln Kleidung so wie Software“ – Über die Mode der Zukunft Innovation & Future
„Wir entwickeln Kleidung so wie Software“ – Über die Mode der Zukunft