Leadership & Karriere Der Gentleman-Gauner: Fünf Dinge, die ihr von „Lupin“ für euer Business lernen könnt

Der Gentleman-Gauner: Fünf Dinge, die ihr von „Lupin“ für euer Business lernen könnt

Illusion: Das ist das Schlagwort der Netflix-Serie „Lupin“. Assane Diop eifert seinem Vorbild, einem Meisterdieb, nach – der Romanfigur Arsène Lupin. Er rächt seinen Vater, der von einer wohlhabenden Familie hintergangen wurde, indem er ein wertvolles Diamentencollier aus dem Louvre stiehlt – mit Raffinesse und Eleganz.

Diop ist charmant. Als Gentleman-Gauner ist er der Sympathisant der Serie. „Lupin“ gilt als eines der erfolgreichsten Netflix-Originale. Jetzt ist der zweite Teil der Serie auf der Streaming-Plattform online. Ganz klar: Von Diop kann man Erfahrungen mitnehmen, die auch im Büro nützlich sind:

Sei ein Gentleman oder -woman

Ist Assane Diop in Aktion, strahlt er ein Selbstbewusstsein aus, das nicht durch Arroganz geprägt ist. Im Gegenteil: Er zeigt sich bescheiden, ist verständnisvoll und wohlwollend. Gepaart mit Humor, zieht er andere in seinen Bann.

Omar Sy Lupin GIF by Netflix España - Find & Share on GIPHY

Für die Arbeitswelt heißt das: Sei präsent und aufmerksam, aber nicht over the top. Gehe aktiv auf dein Team zu, unterstütze es, aber übernehme auch nicht wahllos Aufgaben anderer, nur um ihnen einen Gefallen zu tun. Lehne mit einem netten Lächeln oder einem witzigen Spruch ab. Bitte aber auch manchmal um Hilfe, wenn du sie brauchst. So zeigst du, dass du dein Team mit seiner Expertise wertschätzt.

Lege dir eine Trick-Kiste zu

Manchmal gerät man wie Diop in Situationen, in denen man mehr als spontan handeln muss. Zeit zum Überlegen bleibt da keine. Daher ist es wirksam, sich peu à peu eine Trick-Kiste zuzulegen. Diop hat sich die Techniken vom Meisterdieb auch über Jahre angeeignet.

Omar Sy Lupin GIF by Netflix España - Find & Share on GIPHY

Soll heißen: Versuche herauszufinden, was dir in bestimmten Situationen schnell hilft. Das geht unter anderem, wenn man sich selbst die Frage „Was brauche ich jetzt?“ beantwortet. So kann man Tricks sammeln und fühlt sich nicht hilflos, wenn es darauf ankommt.

Beispiel: Stress im Büro. Hat man viele Aufgaben und ein volles Postfach, einfach mal eine Abwesenheitsnotiz einstellen. So taucht man elegant unter – ähnlich wie Diop, wenn er mal wieder auf der Flucht ist. Denkst du, dass die Präsentation nur in einer Katastrophe enden kann? Dann versuche es von außen zu betrachten und die Situation mit etwas Ironie für dich selbst aufzulockern, meistens wird es nicht so schlimm wie man denkt.

Sei immer einen Schritt voraus

Was Diop auszeichnet? Er ist seinen Gegner:innen immer einen Schritt voraus. Er weiß ganz genau, was andere denken, was er als nächstes tun würde und crasht ihre Erwartungen mit einer Wendung, indem er Pläne weiter denkt. Überraschung. Eine Eigenschaft, die man auch im Büroalltag gut gebrauchen kann.

Keine Situation ist ausichtsslos

Es gibt Tage, da ist die Kacke am dampfen. Klar. Die Welt geht unter. Man hat sich verstrickt. Zu viele Aufgaben vorgenommen. Einen Fehler gemacht. Man denkt, man kommt aus der Nummer nicht ohne Schaden raus.

Part 1 Lupin GIF by NETFLIX - Find & Share on GIPHY

Aber: Der Gentleman-Gauner beweist genau das Gegenteil. Es scheint immer eine Möglichkeit zu geben, wie man sich sneaky und elegant rauswinden kann. Gut, in den meisten Fällen macht er sich davon, das geht im Büro nicht.

Jemand verkauft im Meeting deine Idee als die eigene? Stelle genauere Fragen, liefere Fachwissen hinzu, Punkte, die beachtet werden sollten. So bleibt man konstruktiv und zeigt, dass man sich auskennt. Eine Diskussion läuft aus dem Ruder, man wird unfair und unausstehlich? Dann: Selbstreflexion, Emotionen erkennen und Abstand zu ihnen gewinnen, sich auf das Sachliche konzentrieren. Erfordert Übung, wo wir wieder bei der Trick-Kiste wären.

Am Ende steht der große Auftritt

Suit Up French GIF by NETFLIX - Find & Share on GIPHY

Man soll nicht mit jeder kleinen Tätigkeit angeben, das ist klar. Bei großen Projekten kann man jedoch ruhig auch mal mit Stolz in einen Raum gehen, gerne auch mal schicker gekleidet wie Diop. Hauptsache man fällt etwas auf. Denn wenn man einen Meister-Coup hingelegt hat, dürfen das andere ruhig erfahren. Und wir alle wissen: Personal Branding is a thing in der Arbeitswelt von heute.

Das könnte dich auch interessieren

Essbare Löffel und veganes Leder aus Pilzen: Wie nachhaltige Produkte die Welt verbessern Leadership & Karriere
Essbare Löffel und veganes Leder aus Pilzen: Wie nachhaltige Produkte die Welt verbessern
Warum es besser ist, ein Chamäleon als eine Giraffe zu sein Leadership & Karriere
Warum es besser ist, ein Chamäleon als eine Giraffe zu sein
Top-Konten: Business Punk kürt die besten Produkte für Einzelunternehmer*innen, Unternehmen in Gründung und GmbHs Leadership & Karriere
Top-Konten: Business Punk kürt die besten Produkte für Einzelunternehmer*innen, Unternehmen in Gründung und GmbHs