Innovation & Future Steven Spielberg unterschreibt Major-Deal bei Netflix

Steven Spielberg unterschreibt Major-Deal bei Netflix

Netflix hat mal wieder zugeschlagen. Nach Größen wie Spike Lee, David Fincher oder Martin Scorcese hat sich die Streaming-Plattform den nächsten großen Hollywood-Fisch geangelt: Steven Spielberg.

Und er wird nicht ein und auch nicht zwei Filmchen produzieren – es geht um einen Major-Deal, der mehrere Filme pro Jahr umschließt. Hier wird klar, wie sehr Hollywood die Streaming-Kultur bereits akzeptiert. Spielberg selbst spricht von einer „tollen Gelegenheit um neue Stories gemeinsam zu erzählen und die Zuschauer:innen auf neuen Wegen zu erreichen“.

Hollywood goes Streaming

Ob Spielberg einige der Filme auch als Regisseur höchstpersönlich drehen wird, ist noch nicht klar. Fest steht, dass seine Produktionsfirma Amblin Entertainment die Filme produzieren wird.  So oder so: In Zeiten, in denen konkurrierende Plattformen wie Disney+ oder Amazon Prime Video immer stärker werden und ihre Marktanteile vergrößern, landet Netflix hiermit einen unfassbaren Coup.

Vor einigen Jahren waren wir noch daran gewöhnt, Filme zuerst im Kino zu sehen und dann – mit einiger Verspätung – online streamen zu können. Mittlerweile scheint sich dieses Verhältnis zu kippen. Viele Filme erscheinen oft gar nicht erst im Kino, sondern direkt auf Streaming-Plattformen wie Netflix. Corona mitsamt seinen Kinoschließungen hat diesen Einschnitt deutlich befeuert. Kinobesuche wurden nicht nur immer seltener, sondern waren bis vor Kurzem gar nicht mehr möglich.

Ob Spielbergs Netflix-Filme zuerst im Kino laufen werden, ist noch nicht bekannt. Gewiss ist, dass wir sie uns früher oder später sowieso auf Netflix anschauen.

Das könnte dich auch interessieren

Warum Start-up-Marketing erstmal in deinem Kopf beginnt Innovation & Future
Warum Start-up-Marketing erstmal in deinem Kopf beginnt
„Unsere Kinder müssen First-Mover in Sachen Digitalisierung werden, nicht Late-Adopter“ Innovation & Future
„Unsere Kinder müssen First-Mover in Sachen Digitalisierung werden, nicht Late-Adopter“
Woher die Hoffnung kommt Innovation & Future
Woher die Hoffnung kommt
Sind wir schon drin?
Weshalb wir der Cloud nicht vertrauen müssen, damit Deutschland endlich digitaler wird
 Innovation & Future
Sind wir schon drin?
Weshalb wir der Cloud nicht vertrauen müssen, damit Deutschland endlich digitaler wird

Unternehmensinnovation: Corporate Startups und Innovation Hubs im Vergleich Innovation & Future
Unternehmensinnovation: Corporate Startups und Innovation Hubs im Vergleich