Life & Style Der Kaffeereport 2021: Wie viel Kaffee trinken wir wirklich?

Der Kaffeereport 2021: Wie viel Kaffee trinken wir wirklich?

Office-Life ohne Kaffee ist wie Business ohne Punk. Geht irgendwie nicht. Dass Kaffee also zur Grundausstattung jedes Büros und auch jedes privaten Haushalts gehört, müssen wir also nicht mehr erwähnen.

Der Kaffeereport 2021 von Tchibo gibt ein paar spannende Einblicke in den Kaffeekonsum in Deutschland. Insgesamt wurden im Januar und Februar 2021 mehr als 5.000 Kaffeetrinker:innen befragt.

Drei Tassen täglich

Im Durchschnitt trinkt jede:r der Befragten täglich 3,2 Tassen Kaffee. Wobei der Konsum während der Homeoffice-Zeit bei Haushalten mit Kindern um 44,6 Prozent gestiegen ist. Wir fühlen euch.

Denkt man an Kaffee, geht das nicht nur mit dem nötigen Energieboost zum Wachwerden einher, sondern auch mit Attributen wie Wärme, Liebe und Ruhe verbunden.

Ohne Kaffee? Ohne mich!

Etwas mehr als die Hälfte der Befragten gab an, dass sie eher auf ihr Smartphone als auf Kaffee verzichten würden. 36,3 Prozent würden eher aufs Auto verzichten und 35,8 Prozent auf Sex.

Blickt man auf das Thema Kaffee und Nachhaltigkeit, gaben 30,3 Prozent an, einen Mehrwegbecher für ihren Coffee-to-go zu verwenden.

Kaffee steht auch für Geselligkeit

Wie schön war es, sich mit Kolleg:innen in der Küche zum Kaffee zu treffen und einfach ein bisschen zu quatschen? Wir vermissen es auch. Während des Lockdowns hat sich allerdings die virtuelle Kaffeepause etabliert, zu der sich laut Bericht knapp 37 Prozent der 18- bis 35-Jährigen getroffen haben. Vielleicht findet sich ja eine gute Balance, nachdem die Homeoffice-Pflicht nun vorbei ist, wir aber längst nicht mehr nur vom Büro aus arbeiten wollen.

Das könnte dich auch interessieren

Schlafen ist nicht gleich Ausruhen – Das Dilemma der kognitiven Erschöpfung Life & Style
Schlafen ist nicht gleich Ausruhen – Das Dilemma der kognitiven Erschöpfung
Agentur nutzt Videos aus falschen Ländern für Philippinen-Werbung Life & Style
Agentur nutzt Videos aus falschen Ländern für Philippinen-Werbung
Wie sich eine Sparkasse gegenüber der AfD bis aufs Hemd blamiert Life & Style
Wie sich eine Sparkasse gegenüber der AfD bis aufs Hemd blamiert
Wenn man trotz Krankheit arbeitet: Ein weit verbreitetes Phänomen, das nicht unbedingt empfehlenswert ist Life & Style
Wenn man trotz Krankheit arbeitet: Ein weit verbreitetes Phänomen, das nicht unbedingt empfehlenswert ist
Play hard bis der Eisberg kommt: Mächtige Männer und das Titanic-Syndrom! Life & Style
Play hard bis der Eisberg kommt: Mächtige Männer und das Titanic-Syndrom!