Random & Fun Die Produktionsfirma von „Star Wars“ hat Youtuber für Deepfakes eingestellt

Die Produktionsfirma von „Star Wars“ hat Youtuber für Deepfakes eingestellt

Serien können ein Heiligtum sein. Groß die Enttäuschung, wenn Produzent:innen ihnen unlogische Plot-Twists verpassen, die Dialoge von Charakteren in Augen der Fangemeinde ziemlicher Schrott sind – oder die Bild-Qualität.

Der Youtuber Shamook hat sich auf Deepfakes spezialisiert. Mittels künstlicher Intelligenz und Machine Learning setzt er Schauspieler:innen in Rollen, die sie nie gespielt haben.

Weil seine Arbeiten so realistisch erscheinen, hat die Produktionsfirma Lucasfilm ihn für das eigene Unternehmen Industrial Light & Magic eingestellt, das auf Spezialeffekte für Filme spezialisiert ist – und das, obwohl Shamooks Deepfake vom Finale der zweiten Staffel aus „The Mandalorian“ besser ist als das Original. Oder gerade deswegen.

Spoiler-Alert: Im Staffelfinale von „The Mandalorian“ erscheint der junge Luke Skywalker. Shamook hat die Szene überarbeitet, sodass der junge Mark Hamill deutlich realistischer erscheint. Dafür hat der Youtuber vier Tage gebraucht. Shamook ist ein perfektes Beispiel dafür, wie ein Side Hustle zum Hauptjob werden kann.

Das könnte dich auch interessieren

Fünf Hacks für den Ersten Tag nach dem Urlaub Random & Fun
Fünf Hacks für den Ersten Tag nach dem Urlaub
Die 7 sonderbarsten Fragen im Vorstellungsgespräch Random & Fun
Die 7 sonderbarsten Fragen im Vorstellungsgespräch
8 Red-Flags beim Chatten mit Matches, bei denen ihr schnell das Weite suchen solltet Random & Fun
8 Red-Flags beim Chatten mit Matches, bei denen ihr schnell das Weite suchen solltet
10 betrunkene Aktionen, die zeigen: Alkohol is one hell of a drug Random & Fun
10 betrunkene Aktionen, die zeigen: Alkohol is one hell of a drug
10 einfache Lifehacks, die uns den Alltag erleichtern Random & Fun
10 einfache Lifehacks, die uns den Alltag erleichtern