Innovation & Future Menstruationswerbung zeigt jetzt rote anstatt blauer Flüssigkeit

Menstruationswerbung zeigt jetzt rote anstatt blauer Flüssigkeit

Werbung hat sich über die letzten Jahre und Jahrzehnte hinweg verändert. Ging es zunächst lediglich darum, das Produkt zu bewerben, rückte dies immer mehr in den Hintergrund. Stattdessen wurde die Emotion immer wichtiger. Was verbinden wir mit dem Produkt? Alles ließ sich mit Familie und Zusammenhalt kombinieren.

Vor allem zur Weihnachtszeit liefern sich die Unternehmen Jahr für Jahr ein Battle, welche Werbung für noch mehr Tränen sorgt.

Tränen waren also bislang eine Flüssigkeit, die in Werbungen kein Tabu darstellten. Anders verhielt es sich mit der Periode, die nicht nur Ende des Jahres, sondern etwa jeden Monat ein Thema ist. Zu sehen war davon allerdings bislang eher wenig, denn die Flüssigkeit war meistens blau – zumindest bei großen Unternehmen.

Startups wie The Female Company haben schon lange dafür plädiert, die Menstruationsflüssigkeit so zu zeigen, wie sie ist: rot. Britta Wiebe von Vulvani ging einen Schritt weiter und hat Stockfotos mit echtem Menstruationsblut gemacht.

Und auch Always scheint nach 30 Jahren endlich einen Schritt in die Gegenwart zu wagen. Ab September soll keine blaue Flüssigkeit mehr auf die Binden tropfen, sondern rote. Sherin Wanning, Brand Managerin von Always, sagt: „Dies soll ein Beitrag sein, natürlich mit dem Thema umzugehen und es weiter zu enttabuisieren.“

Für manche, die sich schon lange dafür einsetzen, dass die Periode enttabuisert wird, scheint dieser Schritt reichlich spät zu kommen. Dennoch muss gesagt sein, dass viele Veränderungen erst aus einer Bubble heraus entstehen, um dann im Mainstream anzugelangen. So oder so ist jede positive Veränderung wichtig und richtig.

Das könnte dich auch interessieren

Datenauswertung: Züge boomen, Flüge unbeliebter Innovation & Future
Datenauswertung: Züge boomen, Flüge unbeliebter
Microsoft: GPT 4.0 kommt schon nächste Woche Innovation & Future
Microsoft: GPT 4.0 kommt schon nächste Woche
Elon Musk und seine Probleme mit der Social-Media-Plattform X Innovation & Future
Elon Musk und seine Probleme mit der Social-Media-Plattform X
Wenn Drucker Endgegner sind, wer ist dann ihr Sidekick? Innovation & Future
Wenn Drucker Endgegner sind, wer ist dann ihr Sidekick?
Künstliche Intelligenz: Elon Musk will mit KI-Firma xAI Fragen der Menschheit klären Innovation & Future
Künstliche Intelligenz: Elon Musk will mit KI-Firma xAI Fragen der Menschheit klären