Innovation & Future Campari und KI: Eine Hommage an Federico Fellini

Campari und KI: Eine Hommage an Federico Fellini

Viele Marken arbeiten gerne mit Künstler:innen zusammen, um etwas Neues zu kreieren und eine Symbiose zu schaffen. Die italienische Likör-Brand Campari hat das noch einen Schritt weitergedacht und nicht nur mit Filmexpert:innen zusammengearbeitet, sondern auch mit künstlicher Intelligenz.

Am Ende entstand eine Hommage an den italienischen Filmregisseur Federico Fellini in Form des Kurzfilms „Fellini Forward“. Darin wird Fellinis Leben gezeigt und wie er letztendlich zu einem kreativen Genie wurde.

Copyright: Campari

Der Kurzfilm feierte seine Premiere auf dem 78. Filmfest in Venedig, wo auch Fellinis Nichte Francesca Fabbri Fellini gesprochen hat. In einem Interview hat sie erklärt, dass sie selbst auch am Film und unter anderem am Schreiben des Screenplays beteiligt war. Sie sagt, ihr Onkel hätte die Idee, einen Film mit Hilfe von KI zu machen, geliebt.

Am Ende entstand aber nicht nur ein Kurzfilm, sondern auch eine Dokumentation über den Entstehungsprozess. Unter der Regie des Duos ZCDC – Zackary Canepari und Drea Cooper kommen unterschiedliche Kolleg:innen und Wegbegleiter:innen des verstorbenen Regisseurs zu Wort. Inhaltlich geht es um die Frage, wie sich künstliche Intelligenz und die Kreativbranche zueinander verhalten und wie sich dieses Zusammenspiel in Zukunft verändern könnte.

Seit heute ist der Film „Fellini Forward“ auf Amazon Prime Video zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Hat sich’s ausgegoogelt? Schon diese Woche könnte Sam Altman die mächtigste Suchmaschine der Welt angreifen Innovation & Future
Hat sich’s ausgegoogelt? Schon diese Woche könnte Sam Altman die mächtigste Suchmaschine der Welt angreifen
Alles auf Quante Innovation & Future
Alles auf Quante
„Ich bin in gutem Glauben der Ansicht, dass meine Beschuldigungen korrekt sind“ Innovation & Future
„Ich bin in gutem Glauben der Ansicht, dass meine Beschuldigungen korrekt sind“
Deutschland überholt Japan – auf dem Weg zur drittgrößten Volkswirtschaft Innovation & Future
Deutschland überholt Japan – auf dem Weg zur drittgrößten Volkswirtschaft
„Das Subscription-Modell ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente im Mikromobilitätsmarkt“ Innovation & Future
„Das Subscription-Modell ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente im Mikromobilitätsmarkt“