Random & Fun Donald Trump plant eigenes Social Network und es wurde schon vor Launch getrollt

Donald Trump plant eigenes Social Network und es wurde schon vor Launch getrollt

„Truth Social“, so soll das neue Netzwerk heißen, dass der ehemalige US-Präsident Donald Trump diese Woche ankündigte. Eine Art geklontes Twitter, mit dem Trump der „Tyrannei“ der großen Techkonzerne entegegentreten will, wie er diese Woche mitteilte.

Wie die New York Times berichtet, gibt es dabei allerdings noch viel bei der Sicherheit zu tun. Nach kurzer Zeit hätten sich Hacker:innen Zugang zur privaten Testversion des Netzwerks verschafft.

Und hatten dort eine Menge Spaß: Sie legten falsche Accounts im Namen von Trumps ehemaligem Ideologen Steve Bannon und von Twitter-CEO Jack Dorsey an.

Auch unter dem Namen „donaldjtrump“ posteten die mit dem Kollektiv Anonymous in Verbindung gebrachten Hacker:innen laut der NYT sehr unschmeichelhafte Videos von Schweinen, legten sich mit Dorsey an und fragten nach dem Verbleib von Melania Trump.

Auch der Journalist Mikael Thalen trollte den Ex-Präsidenten. Er sicherte sich auf Truth Social den Namen „donaldtrump“, verlautbarte er auf Twitter. Schon dort hatte Trump den Handle „realdonaldtrump“ nutzen müssen, weil sein Name vergeben war.

Wie der Stern berichtet, könnte es noch weitere Probleme geben. Denn das Projekt nutzt die Open Source-Software Mastodon. Daher müsste sie auch ihren eigenen Quellcode veröffentlichen. Das hat Truth Social aber nicht getan. Ein Versäumnis, dass weder besonders truthful, noch social erscheint.

Das könnte dich auch interessieren

10 Dinge, die Menschen heimlich während ihrer Arbeitszeit erledigen Random & Fun
10 Dinge, die Menschen heimlich während ihrer Arbeitszeit erledigen
8 typische Redewendungen, die wir alle aus dem Büro kennen Random & Fun
8 typische Redewendungen, die wir alle aus dem Büro kennen
12 Dinge, die Kolleg:innen im Büro gerne mal mitgehen lassen Random & Fun
12 Dinge, die Kolleg:innen im Büro gerne mal mitgehen lassen
3 Dinge, die wir aus der Beckham-Doku über eine glückliche Ehe lernen können Random & Fun
3 Dinge, die wir aus der Beckham-Doku über eine glückliche Ehe lernen können
Let’s play hard: Schnell mal zum Nackt-Dinner nach Paris Random & Fun
Let’s play hard: Schnell mal zum Nackt-Dinner nach Paris